Was ist der Unterschied zwischen Splatter und gore?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die einfachste Erklärung (wodurch ich es auch kapiert habe) wäre es an Animes zu erklären :D Naja also Splatter ist zb. Elfenlied.Es spritzt unglaublich viel Blut und das steht denk ich mal auch im Vordergrund. Gore würde ich zum Beispiel bei Corpse Party einordnen.Man sieht zwar auch viel Blut aber viel mehr geht es darum das man die Gedärme durch die gegend fliegen sieht xD

Also ja so würde ich das sagen:

Splatter: unmegen von Blut spritzen durch die Luft

Gore: gedärme wo du hinsiehst

Ich hoffe ich konnte damit auch ein bisschen helfen :)

nach meinem verstaendnis liegt der unterschied darin, dass beim splatter das plakative, blutruenstige toeten im vordergrund steht, wogegen gore nur generell blut und gedaerme bedeutet, was nicht unbedingt was mit einem wahnsinnigen angreifer zu tun hat, sondern auch durch krankheit, unfall etc. sein koennte. zombie-kram wuerde demnach eher gore als splatter sein, axtmoerder-kram eher splatter.

Ich bin mir jz nicht so 100% sicher (vllt. so zwischen 80% und 90%), aber laut mehreren Quellen hab' ich das gefunden:

  • Du weiß ja: Beim Splatter gibt's Blut (naja, beim Gore auch :'D), aber dort steht eher die Herangehensweise im Vordergrund, d.h. Zitat "der Akt des Verletzens" hat hier mehr Bedeutung (Ich hoffe, du weiß was damit gemeint ist ;))
  • Beim Gore ist ebenfalls Blut, aber hier spielt das Ergebnis die größere Rolle, d.h. in Horror-Animes: Herausquellende Organe und oder die ganz einfachen Verstümmellungen :D

Aber eine so große Differenzierung herrscht zwischen diesen beiden Begriffen eig. nicht: Im Prinzip ist es fast dasselbe ;) - Die genauen Bedeutungen stehen oben :D

LG ;)