Was ist der Unterschied zwischen so, sehr, viel?

2 Antworten

  • Ich bin sehr aktiv. 👍

Der Satz kann fĂŒr sich allein stehen. Die Aussage ist klar.

  • Ich bin so aktiv.👎

Dieser Aussage ist nicht vollstĂ€ndig. Man erwartet eine ErklĂ€rung, wie aktiv der Sprecher ist oder warum er so aktiv ist. Eine andere Möglichkeit wĂ€re, das Gesagte als Ausruf zu verstehen. Dann fehlen aber "Begleit"-Infos oder zumindest entsprechend dramatische GestenđŸ’Ș und eine sehr starke Betonung von "so".đŸ«€

  • Ich bin immer so aktiv, dass ich gar kein Fett ansetzen kann. 👍
  • Ich bin so aktiv, weil ich nach dem Motto "Wer rastet, rostet" lebe. 👍
  • Ach Leute, ich bin ja heute so aktiv!!! Ich könnte Berge versetzen. 👍

Vielleicht zeigen diese Beispiele ungefÀhr, was ich meine.

  • Ich bin viel aktiv. đŸ€”đŸ«€â“

Was soll dieses "viel" hier bedeuten? "Viel" bezeichnet eine QuantitĂ€t, z. B. Ich habe viel Geld. Ich habe viele BĂŒcher. Aber in Verbindung mit einem charakterisierenden Adjektiv ergibt es keinen Sinn. Ich kann ja auch nicht sagen: "Ich bin viel alt. Ich bin viel dick. Ich bin viel groß." Man kann es aber in diesem Kontext umgangssprachlich als "oft, hĂ€ufig" verstehen und akzeptieren. In der Schriftsprache geht es nicht.

  • Ich bin viel aktiv. (ugs.!)
  • = Ich bin hĂ€ufig aktiv. 👍
  • = Ich bin oft aktiv. 👍

Diese Wörter gehören alle zu einer Wortgruppe und sind in dem Kontext alle richtig.

Es sind also alles Synonyme, welche jedoch, nach grammatikalischer Richtigkeit, unterschiedlich genutzt werden können. :)

Woher ich das weiß:Hobby