Was ist der unterschied zwischen.....? Sie/sie, Ihnen/ihen usw.

4 Antworten

also:

"sie" schreibst du GROß, wenn du jemanden anredest! z.b. Haben Sie evt. etwas geld für mich? also wenn eine, einzelne pers., oder auch mehrere ansprichst.

KLEIN, schreibst du "sie", wenn du von mehreren leuten ganz normal sprichst, sie aber nicht ansprichst. z.b. Meine Geschwister sind krank und es geht ihnen wirklich nicht gut.

bei ihnen und Ihnen ist es genauso. sprichst du mehrere leute an, z.b. Hallo, darf ich Ihnen dieses Plakat mal zeigen?, schreibst du es GROß.

und wenn du über mehrere leute einfach redest, ohne sie direkt an zusprechen, KLEIN. z.b. anna sagt: "ich war mit meinen großeltern beim konzert". du fragst: "und, wie hat es ihnen gefallen?"

ganz einfach eientlich=)

Die großgeschriebenen Varianten sprechen eine Person direkt an, die kleingeschriebenen mehrere Personen die nicht an dem Gespräch beteiligt sind?

das müssen sie alleine rausfinden,

hat ihnen das geholfen,

was meint ihr?

laraleandra  27.10.2009, 18:13

nee, jetzt hast es ja falsch gemacht!

Ich möchte Ihnen gerne etwas zeigen (anwesende Personen, also "Ihnen" als Anrede)

Ich möchte ihnen etwas zeigen (man erzählt, daß man den Kindern (oder so) etwas zeigen möchte, also keine direkte Anrede)

Sie haben aber heute ein schönes Kleid an (direkte Anrede)

Heute hatten sie alle schöner Kleider an (wieder die Kinder, also keine direkte Anrede)