Was ist der Unterschied zwischen Sertralin und Venlafaxin?

4 Antworten

Hatte beide und auf Venlafaxin ging es mir etwas besser, absetzen war aber sehr eklig davon. Sertralin hat irgendwie nicht gewirkt.

naja Venlafaxin Cuttet die Emotionsspitzen sowohl nach oben als mach unten ab.

Sertralin ist eher Gedanke strukturierend.

Man entscheidet halt je nach Symptomatik

marcelinho20  28.04.2024, 02:45

Hm. Ob die Aussage generell und für alle richtig ist... NEIN, ist sie nicht. Aber wie du sagst, man entscheidet je nach Symptomatik. Mit dem ehrlichen Eingeständnis - wenn du länger als 6 Monate Antidepressiva nimmst, nimmst du sie auch die nächsten 5 Jahre. Es sei denn du willst nicht, setzt ab, fällst dann wieder in ein Loch... Man sollte einfach klar drüber aufklären, als Arzt/Psychiater/Behandler usw!

Wolpertinger  28.04.2024, 02:51
@marcelinho20

Sorry das ist Schwachsinn.

Antidepressiva werden an dem Zeitpunkt woam Syptomlos ist ein Jahr lang genommen.

Dann schleicht man die Medikamente aus.

Das moderne SSRis nicht die Botenstoff Produktion übernehmen, fällt man auch nicht in ein Loch.

Es sei denn man hat einfach nichts für sein Leben gelernt.

Und doch genauso ist die Aussage generell für die Mehrzahl der Pat. richtig.

marcelinho20  28.04.2024, 03:02
@Wolpertinger

Leider übernehmen deine Autokorrektur, oder dein Verfassung die Überhand - ich hab grob verstanden was du meinst. Schwachsinn ist es allerdings nicht. Du und ich haben eben nur unterschiedliche Ansichten. Sollte fürs erste okay sein so.

Wolpertinger  28.04.2024, 03:03
@marcelinho20

nur das Biochemie bzw Phamakonetik keine Ansicht ist sondern Wissen.

Es tut mir wahnsinnig leid für dich das du nur grob dazu in der Lage bist aufgrund von zwei drei Autokorrekturfehlern den Text zu verstehen.

mit meiner Verfassung hat das ganze nichts zu tun., in Gegensatz zu dir wahrscheinlich arbeite ich nämlich aktuell.

marcelinho20  28.04.2024, 03:13
@Wolpertinger

Aber auch nur aktuell. Wie du ja selbst sagst. Du bist stark. Also in irgendwas bestimmt. HOFFENTLICH!

Wolpertinger  28.04.2024, 03:15
@marcelinho20

und bitte belästige mich nicht via Freundschaftsanfrage.

Warum nen Kommentar da lassen... einfach so... Hauptsache kommentieren, obwohl man auf dem Gebiet vollkommen ahnungslos ist

Das ich im Gegensatz von dir nicht rein aus meinen persönlichen subjektiven Erfahrungsschatz schreibe, sondern aus fachlicher Perspektive sollte selbst dir klar sein.

Also sagt dein Vorwurf alleine etwas über dich aus und nicht über mich.

Auch das du es in drei Kommentaren die du an mich richtest nur einmal schaffst mich nicht Beleidigen zu wollen, sagt viel über dich aus.

Wolpertinger  28.04.2024, 03:31
@marcelinho20

Ich wünsche dir für dein Leben alles gute und viele Möglichkeiten dich selber zu reflektieren und weiter zu entwickeln und zu lernen.

Dann wirst du deine Erkrankung besiegen und dich zu dem Menschen entwickeln der du eigentlich sein möchtest.

Ohne diese ganze Aggressivtät und Bösartigkeit

marcelinho20  28.04.2024, 03:45
@Wolpertinger

Gut, das wir beide der Fragestellerin helfen konnten, richtig? Darum gings ja. Schlecht haben wirs zumindest nicht gemacht. Einer von uns beiden hat ihr sicherlich Inspirationen da gelassen.

Ich zumindest hab gerne geholfen.

Weißt du, es ist so... meine Erkrankung ist verarbeitet, womöglich dennoch da, aber trotzdem seit langem weg. Du kennst meine Umstände nicht, keinen einzigen. Ich deine aber auch nicht. Ich danke dir für deine Expertise, sie war wertvoll. Nur eben nicht für mich - nicht für die Fragestellerin. Auf Anhieb fällt mir tatsächlich auch niemand ein - aber hoffentlich gibt es jemanden, der auf deine Expertise Wert legt! Ich wünsche es dir. Danke, alles Gute für dich.

Wolpertinger  28.04.2024, 03:49
@marcelinho20

und das meine Expertise für die Fragestellerin und für niemand anderen Wertvoll ist weißt du woher?

Also meine Bezugspatienten wo ich für die medikamentöse Einstellung zuständig war, waren sehr zufrieden mit meiner Expertise.

Wie gesagt ich wünsche dir soviele Erkenntnisse das du zu den Menschen werden kannst der Du sein willst und das du deine Aggressionen los lassen kannst und das du nicht mehr versuchen musst dich aufzuwerten indem du andere abwertest.

Tatsächlich ist es so, dass es keine genaue Antwort darauf gibt - also kein richtig/falsch, falls du deswegen fragst.

Weil Menschen, Situationen, aber auch Gehirn/Andockpunkte/Wirkung usw. vollkommen unterschiedlich sein können.

Ich selbst nehme seit 7 Jahren Venlafaxin.

Zuvor hatte ich 5 andere Antidepressiva und es war eine Zeit, über die ich ungern rede, wenn nicht notwendig 😅

Inzwischen habe ich es geschafft, Venlafaxin zu reduzieren und zu reduzieren - es gibt ne Dosis, ab der es bisher nicht gelingt... Aber ich weiß das inzwischen einzuordnen, zumal Venlafaxin mit 75mg völlig anders wirkt, als mit 225 mg.

Nochmal: Leider gibt es kein Richtig, oder Falsch auf deine Frage, weil wir Menschen eben anders sind. Hättest du nach anderen Antidepressiva gefragt, würde ich vermutlich was anderes schreiben.

Wolpertinger  28.04.2024, 02:53
Gehirn/Andockpunkte/Wirkung usw. vollkommen unterschiedlich sein können.

die Aussage ist falsch.

Die SSRIs sind genau nach ihrem Wirkmechanismus benannt und wirken auch bei allen Menschen gleich.

Nennt man entweder Phamakonetik oder Biochemie.

marcelinho20  28.04.2024, 03:08
@Wolpertinger

Eben nicht

Wenn du dein Leben lang Schildrüsenhormone einnimmst, Blutdrucksenker, Betablocker etc.

Viele dieser Patienten sind oft falsch eingestellt, falsch dosiert, mit dem falschen Medikament unterwegs.

Das Prinzip bei Antidepressiva ist gleich.

Für jeden klar und total nachvollziehbar.

SSRIs wirken nicht bei jedem gleich - erst recht nicht Venlafaxin!

Wolpertinger  28.04.2024, 03:12
@marcelinho20

Du vergleichst SSRIs mit Herzmedikamente oder Schilddrüsen Medikamente?

Ist dir klar das dies nicht Möglich ist?

Und doch der Wirkmechanismus von SSRIs ist bei allen Pat. gleich.

Das bedeutet aber nicht dass jedes SSRI bei jedem Pat induziert ist.

Siehe meine Erklärung zu Wirkspektrum Venlafaxin und Seratalin.

Das Pat falsch eingestellt sind oder ihre Medikation falsch einnehme hat hier keinerlei Zusammenhang.

marcelinho20  28.04.2024, 03:16
@Wolpertinger

Exakt. Genau das vergleiche ich! NEIN, ist er nicht. Du hast ne grobe Orientierung, ne Statistik, ne Wahrscheinlichkeit, aber die Medikamente wirken NICHT bei jedem gleich 😂

marcelinho20  28.04.2024, 03:18
@Wolpertinger

Du bist schlecht. Hab wirklich selten mit ner Person auf diesem Niveau diskutiert, das ist so schwach von dir 😭

Wolpertinger  28.04.2024, 03:20
@marcelinho20

ja das kann ich mir vorstellen, dass du selten auf einem fachlichen Niveau Diskutierst, tust du ja aktuell auch nicht.

Wolpertinger  28.04.2024, 03:21
@marcelinho20

nochmal ich schreibe nicht aufgrund eines subjektiven Erfahrungsschatzes.

Sondern erkläre die Fachlicheebene.

marcelinho20  28.04.2024, 03:24
@Wolpertinger

Weißt du... Der Unterschied ist der, ich spreche aus EIGENER ERFAHRUNG.

Du sprichst nur aus Klugscheißerei, Fakten, Studium, Wikipedia usw.

Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

marcelinho20  28.04.2024, 03:28
@Wolpertinger

Du schreibst aufgrund einer totalen Ahnungslosigkeit und brutaler Langeweile. Das wars damit. Wirklich. Bitte keine Antwort mehr. Danke trotzdem und gute Besserung dir!

Wolpertinger  28.04.2024, 03:28
@marcelinho20

naja du sprichst aufgrund deines subjektiven Empfindens.

Was du als Wissen ausgibst.

Ich spreche aufgrund meiner Ausbildung und meiner Arbeit in der Psychiatrie wo ich auf einer PsychotherapieStation gearbeitet haben und wir Medikamenten Einstellungen Tag täglich bei zich Pat. gemacht haben.

Was meinst du wer von uns Beiden mehr Wissen und Erfahrung im Umgang.mit Antidepressiva und deren Wirkung hat?

Wolpertinger  28.04.2024, 15:14
@Apfelkruste

Wie gesagt, Seratalin setzt man eher zur Gedankenstrukturierung ein, also wenn man zb viel Gedankenkreisen hat und Venlafaxin Cuttet die Emotionsspitzen, also wenn du eher ausschläge nach oben und nach unten hast, macht es dich ausgeglichener.

Beides sind gute Medikamente.

Apfelkruste
Fragesteller
@Wolpertinger

ich habe Venlafaxin genommen und habe genau das nicht bemerkt, ich war sehr aufgedreht, redete schnell, geweitete Pupillen, körperliche Unruhe, weniger Hemmungen, extreme Wutausbrüche, starke Impulsivität, schnelle Gefühlsumschwünge

Wolpertinger  04.05.2024, 05:52
@Apfelkruste

Dann bespreche das bitte mit deinem Psychiater.

Entweder stimmt die Dosierung nicht oder du hast halt eine Paradoxe Wirkung.

Das kann vorkommen.

Na ja, es sind halt zwei verschiedene Medikamente / Wirkstoffe für dieselbe Krankheit. Wir wissen nicht, warum genau ein Antidepressivum bei der einen Person wirkt und bei der anderen nicht. Entsprechend steckt da sehr viel Ausprobieren hinter.