Was ist der Unterschied zwischen Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

kurz um: Sekundarstufe 1: 5 - 10. Klasse bei G9- Gymnasien oder 5 -9 Klasse bei G8- Gymnasien.

Sekundarstufe 2: im Prinzip die höheren Klassen: also bei G9 Klasse 11-13 und bei G8 Klasse 10-12

Man könnte auch sagen, dass Unter- und Mittelstufe Sekundarstufe 1 und die Oberstufe eben Sekundarstufe 2 ist.

Der Unterschied liegt vorallem darin, wie du unterrichtet wirst (Klasse/ Kurs / Notensystem, Vertretung usw.)

Nach der Sek 1 hast du den Hauptschulabschluss, ein Jahr später den Realschulabschluss und nach der kompletten Sek 2 das Abitur, sofern du entsprechend bestehst.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Sekundarstufe I umfasst die Schulstufen der mittleren Bildung, das entspricht dem Level 2 der ISCED. In Deutschland gehören zur Sekundarstufe I die Hauptschule, die Realschule, die verbundene Haupt- und Realschule die Gesamtschule und Oberschule in Bremen und das Gymnasium die Sonderschule Wikipedia

Die Sekundarstufe II umfasst die Jahrgangsstufe der weiterführenden Bildung, das entspricht dem Level 3 der ISCED. In Deutschland: die gymnasiale Oberstufe die berufsbildenden Schulen die Weiterbildungsschulen für Erwachsene In Österreich: Wikipedia

SuckingCocksI1G  07.03.2019, 16:15

Ich les nicht das ganze Harry Potter da!

wilees  07.03.2019, 16:16
@SuckingCocksI1G

Verlangt das jemand von Dir?

Denn bei H.P. wärest Du ja wohl - alleine schon vom Umfang her - hoffnungslos überfordert.