Frage von Toemen, 192

Was ist der unterschied zwischen Segregation und Fragmentierung im Fach Geographie?

Antwort
von Bswss, 137

Segregation bedeutet Trennung einer Bevölkerungsruppe von anderen, entweder durch Diskriminierung oder durch selbst herbeigeführte Absonderung, z.B. Ghettobildung aufgrund  Zusammengehörigkeitsgefühls.

Fragmentierung bedeutet m. Erachtens Aufspaltung einer Geselllschaft (z.B. in einer Stadt) in viele Kleingruppen.

Antwort
von SimonBCK, 121

Bin kein experte aber allein von den Begriffen würde Segregation auf ein zusammenführen/fügen/kommen hindeuten und fragmentierung auf ein Aufteilen/verteilen

Kommentar von SimonBCK ,

in der geographie gibt es die segregation unter bevölkerungsschichten innerhalb von städten soweit ich weiß

Kommentar von Toemen ,

Ja, soweit ich weiß beschreibt die Segregation die grobe Aufteilung der Bevölkerung. Bin mir aber nicht ganz sicher was dann die Framentierung ist, ich denke an eine extreme Aufteilung, zum Beispiel Gated Communities.

Kommentar von Bswss ,

Nein, Segregation bedeutet TRENNUNG, v.a. Rassentrennung.

Kommentar von SimonBCK ,



Die Segregation beschreibt mehr einen Prozess. Ärmere Bevölkerungsschichten (oft mit Migrationshintergrund) bewohnen einen bereich innerhalb eines gebietes. Kapitalstarke Leute kaufen diese Häuser und lassen z.B Studenten darin wohnen. Diese renovieren sie dann. irgendwann steigt dieser Bereich zu einem Szene Viertel auf. So habe ich es gelernt


Kommentar von Bswss ,

Was Du da beschrieben hast, heißt GENTRIFIKATION (Gentrifizierung).

Kommentar von Toemen ,

Richtig, was du erläuter hast, hätte ich jetzt auch zur Gentrifikation eingeordnet.

Kommentar von Toemen ,

Das heißt, unter anderem die Trennung von arm und reich? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community