Was ist der unterschied zwischen Segregation und Fragmentierung im Fach Geographie?

3 Antworten

Segregation bedeutet Trennung einer Bevölkerungsruppe von anderen, entweder durch Diskriminierung oder durch selbst herbeigeführte Absonderung, z.B. Ghettobildung aufgrund  Zusammengehörigkeitsgefühls.

Fragmentierung bedeutet m. Erachtens Aufspaltung einer Geselllschaft (z.B. in einer Stadt) in viele Kleingruppen.

Hey...

also Fragmentierung ist, wie der Name vermuten lässt, irgendwas mit Fragmenten, also keinen Teilen. deswegen würde ich sagen es is der Vorgang, wenn sich bspw. an einer Schule Gruppen aus Freunden bilden.

Segregation ist der Vorgang, wenn sich Leute von einer Gruppe mit gleichen Merkmalen, wie bspw Hautfarbe, Religion, usw, bewusst räumlich abgrenzt. Am Beipiel der USA und dem Stadtteil von New York, Harlem, gut zu erkennen. Harlem war ein Landwirtschaftlicher Vorort von New York, bis dann eine Hochbahnlinie eingeweiht wurde. Es zogen viele Afroamerikanische dort hin, weil die Mieten dort günstig waren. Die Weißen Farmer verließen daraufhin die Umgebung, wordurch eine überwiegend farbige Bevölkerung zurückblieb. Das ist dann Segregation.

MfG

Bin kein experte aber allein von den Begriffen würde Segregation auf ein zusammenführen/fügen/kommen hindeuten und fragmentierung auf ein Aufteilen/verteilen

SimonBCK  06.04.2016, 21:59

in der geographie gibt es die segregation unter bevölkerungsschichten innerhalb von städten soweit ich weiß

Toemen
Fragesteller

Ja, soweit ich weiß beschreibt die Segregation die grobe Aufteilung der Bevölkerung. Bin mir aber nicht ganz sicher was dann die Framentierung ist, ich denke an eine extreme Aufteilung, zum Beispiel Gated Communities.

Bswss  06.04.2016, 22:03

Nein, Segregation bedeutet TRENNUNG, v.a. Rassentrennung.

SimonBCK  06.04.2016, 22:05
@Bswss

Die Segregation beschreibt mehr einen Prozess. Ärmere Bevölkerungsschichten (oft mit Migrationshintergrund) bewohnen einen bereich innerhalb eines gebietes. Kapitalstarke Leute kaufen diese Häuser und lassen z.B Studenten darin wohnen. Diese renovieren sie dann. irgendwann steigt dieser Bereich zu einem Szene Viertel auf. So habe ich es gelernt

Bswss  06.04.2016, 22:09
@SimonBCK

Was Du da beschrieben hast, heißt GENTRIFIKATION (Gentrifizierung).

Toemen
Fragesteller
@Bswss

Das heißt, unter anderem die Trennung von arm und reich?

Toemen
Fragesteller
@Bswss

Richtig, was du erläuter hast, hätte ich jetzt auch zur Gentrifikation eingeordnet.