Was ist der Unterschied zwischen Schleimen und Komplimenten?

3 Antworten

Kompliment. Du bemerkst etwas Positives und sagst es auch. Du findest die Dinge also wirklich gut.

Schleimen. Du willst was und sagst deshalb positive Dinge, zum Teil auch völlig übertrieben, und nicht unbedingt etwas, was du wirklich gut findest. Hauptsache, du bekommst dafür nachher, was du willst.

HelfeGerne111
Fragesteller

Aber von wo soll die Person wissen ob ich es von Herzen Meineides nicht?

Maity  03.08.2021, 23:27
@HelfeGerne111

Wenn du es gut machst, dann merkt die Person es nicht. Aber du weißt es. Das ist der Unterschied.

HelfeGerne111
Fragesteller
@Maity

Ich möchte aber nicht Komplimente geben um das zu bekommen was ich will ich meine ich möchte von Herzen Komplimente geben aber ich möchte das die Person aus weiß das es von Herzen kommt und nicht um mich einzuschleimen heutzutage denken die meisten man gibt nur Komplimente um sich einzuschleimen das finde ich schade

Maity  03.08.2021, 23:49
@HelfeGerne111

Das ist schade.

Wenn du nicht zu oft Komplimente gibst, sondern nur, wenn dir wirklich was auffällt, und wenn du dann nicht direkt im Anschluss um etwas bittest, dann werden die Leute schon merken, dass du es ernst meinst.

HelfeGerne111
Fragesteller
@Maity

Einmal habe ich ein Kompliment gemacht gemacht also nur 1 und die Person dachte ich schleime

Schleimen: Einschmeicheln mit dem Vorsatz, daraus Vorteile zu ziehen

Kompliment: aufrichtige Anerkennung

Schleimen ist meist mit einer egoistischen Intention hinterlegt.

Komplimente wollen dich loben, weil man sich an dir erfreut.

HelfeGerne111
Fragesteller

Net die Leute wissen ja nicht ob es von Herzen kommt oder nicht

zappy4000  03.08.2021, 23:23
@HelfeGerne111

Das ist schwierig zu erkennen, kommt auch immer auf die Beziehung zueinander an.

HelfeGerne111
Fragesteller
@zappy4000

Ja deshalb wenn man ein Kompliment macht können einige denken das man sich einschleimen will

zappy4000  03.08.2021, 23:34
@HelfeGerne111

Dann mach sie nebenher und beginne ein Gespräch; "BLABLA"- "BLABLABLA, und deine XY passt übrigens voll gut zu deiner XY"- "Wirklich?Danke" "BLABLABLA"