Was ist der Unterschied zwischen Schadensersatz statt Leistung und Ersatz vergeblicher Aufwendungen?

1 Antwort

Schadenersatz statt der Leistung begleicht den Schaden, der dadurch entsteht, dass du die Leistung im Endeffekt nicht erhältst.

Du kaufst etwas für 5€ ein, hättest es für 10 € verkaufen können, dann bekommst du darüber entweder die 5€ Gewinn oder die 10€, wenn du die Ware bezahlt hast.

Vergebliche Aufwendungen sind das, was du in Erwartung der Leistung ausgehen hast und vernünftiger Weise ausgeben dürftest.

Du kaufst einen Oldtimer, der nicht geliefert wird. Dazu hast du Ersatzreifen gekauft, die du jetzt nicht mehr brauchen kannst. Dann sind das vergebliche Aufwendungen.