was ist der unterschied zwischen POZ und Electronic Cash?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich müsste die Frage heißen: Was ist der Unterschied zwischen POZ und POS?. Hinter der Abkürzung POS (Point Of Sale) verbirgt sich das kartengestützte Zahlungsverfahren mit der girocard (früher EC-Karte), bei welcher der Karteninhaber die Zahlung durch Eingabe seiner PIN legitimieren muss. Nach erfolgreicher Abwicklung hat der Händler seitens des kartenausgebenden Instituts eine Zahlungsgarantie. Hinter der Abkürzung POZ (Point Of Sale ohne Zahlungsgarantie) verbarg sich ein Verfahren, bei dem der Karteninhaber lediglich durch Unterschrift auf dem Kaufbeleg die Zahlung legitimierte. Der Händler hatte damit keine Zahlungsgrantie, sondern lediglich den Anspruch, bei Nichterfolgen der Zahlung, z. B. mangels Deckung, vom kartenausgebenden Institut die persönlichen Daten des Karteninhabers zu erhalten, um z. B. entsprechende zivilrechtliche Schritte zum Eintreiben der Forderung einleiten zu können. Das POZ Verfahren war kaum günstiger als das POS Verfahren und wurde wenig genutzt. Es ist 2006 ausgelaufen. Das heute von Händlern überwiegend genutzte Verfahren auf Basis der Unterschrift ist das sog. "Lastschrifteinzugsverfahren des Handels". Ihm liegt kein entsprechendes Abkommen zugrunde wie beim POZ Verfahren. Die Banken bezeichnen es deshalb gerne als das sog. "wilde Lastschrifteinzugsverfahren".

das eine ist mit PIN-Eingabe (ich hglaube das ist POZ) und das andere ist mit Unterschrift (ich glaube das ist Electronic Cash) Oder umgekehrt.

Grüße