Was ist der Unterschied zwischen „positiven Frieden“ und „negativen frieden“?

4 Antworten

Negativer Frieden bedeutet nur, dass es keine große militärische Auseinandersetzung gibt.

Positiver Frieden bedeutet, dass die Leute genug zu Essen, ein Dach über dem Kopf, sauberes Wasser, Zugang zu Bildung oder eine menschenwürdige Arbeit haben.

Beispiel: in Deutschland herrscht positiver Frieden. In großen Teilen Syriens herrscht negativer Frieden: die Kampfhandlungen beschränken sich auf den Nordwesten. Das heißt aber nicht, dass es den Menschen in den anderen Regionen des Landes „gut“ geht.

itsRose123  29.05.2022, 15:36

ich dachte es nur in Dänemark positiven Frieden

Negativer Frieden ist die Abwesenheit von Krieg. Also zum Beispiel ein Waffenstillstand.

Positiver Frieden ist die Anwesenheit von Frieden. Also aktive Zusammenarbeit, gegenseitiger Handel, Austausch und Wertschätzung.

Negativer Frieden ist vlt erzwungen, so wie im kalten Krieg. Aus Angst vor den Waffen des anderen greift man nicht an.

Positiver Frieden ist für mich Versöhnung und Verzeihung. Negativen Frieden sehe ich durch Unterwerfung oder gegenseitige Bedrohung erzwungen.