Was ist der Unterschied zwischen opposite und towards?

7 Antworten

Hallo,

mal ganz davon abgesehen, dass opposite auch ein Nomen sein kann, ist der Unterschied wie folgt.

opposite = gegenüber (örtlich); gegenüber (entgegengesetzt, gegenteilig)

towards = in Richtung auf / auf jmd. o. etw. zu (Bewegung); gegenüber = zu, bezüglich - aber nicht entgegengesetzt

Neben einem Blick in ein gutes (online) Wörterbuch, z. B. dieses hier: https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/opposite, empfiehlt sich ein Quercheck in einem guten, einsprachigen (online) Dictionary, z. B. in diesem hier:

https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/towards?q=towards

AstridDerPu

Ich empfehle dir, beide mal bei linguee einzugeben und dir dort die unterschiedlichen Übersetzungen und besonders die Satzbeispiele darunter anzuschauen! Lässt sich anders schwer erklären, welches Wort wann wofür das richtige ist.

Simbacherin1  28.04.2022, 02:03

linguee ist da nicht die beste Quelle

HappyMe1984  28.04.2022, 02:08
@Simbacherin1

Ich mag die Seite sehr gerne, weil sie so wunderbar viele Beispieltexte aus verschiedensten Bereichen ausspuckt. Gerade dann, wenn ich im beruflichen Kontext nach einer fachlich passenden Vokabel suche, finde ich dort tatsächlich Beispiele aus verschiedenen Berufsfeldern. Aber von mir aus kann man auch gerne leo.org oder meinetwegen pons verwenden, funktionieren auch!

Simbacherin1  28.04.2022, 02:22
@HappyMe1984

Das Problem bei linguee ist, dass es einfach nur eine Sammlung von übersetzten Sätzen ist, die aber nicht unbedingt auf ihre Richtigkeit geprüft sind. Geeignet ist das nur für Leute, die selber sehr gut Englisch können und richtige von falschen Beispielen unterscheiden können.

opposite beschreibt den Standpunkt: Gegen, gegenüber, Gegenteil. Also z.B. opposite opinion: Entgegengesetzte Meinung, gegenteilige Meinung.

towards beschreibt eine Richtung oder eine Beziehung: z.B. zu ..., gegenüber..., in Bezug auf... . z.B. Ich gehe auf dich zu (towards you).

Beide bedeuten ja gegenüber?

opposite = gegenüber (als Präposition)

towards = gegenüber (in Bezug auf jemanden bzw. auf etwas)