Was ist der Unterschied zwischen Nomadismus und Transhumanz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht mal 60 Sekunden um zu googeln =

Nomadismus, Wirtschafts- und Lebensform, bei der die Viehhalter, zugleich Eigentümer der Herden, im Unterschied zur Transhumanz, das Vieh zusammen mit den Hirten und dem geschlossenen Familienverband, einschließlich des gesamten Hausrats, auf ständiger oder periodischer Wanderung (Wanderungstypologien) von Weideplatz zu Weideplatz begleiten.