Wie berechnet man Zeitzonen im Atlas?

2 Antworten

Der Tag hat 24 h und ein Vollkreis 360°.

360°÷24 h=15°/h

Allerdings zählt man beim Globus nicht von 0° bis 360°, sondern vom Null-Meridian (Greenwich, bei London) 180° nach Westen und 180° nach Osten.

Die Erde dreht sich in 24h einmal um seine eigene Achse. Die Sonne geht im Osten auf und im Westen unter. Das Orte im Osten sehen die Sonne eher, daher ist es in Asien immer später. Haben wir in Berlin 12:00 haben wir in Tokyo schon 19:00. Umgekehrt in Amerika dort ist es früher. In New York 6:00 morgens. Die Berechnung der Zeitzone hat Spikeman schon erklärt. Und die Basis ist eben die GMT GreenwichMeanTime. Bei dem Längengrad von 140' für Tokyo ergibt sich eben GMT+9 denn 15x9 ist 135'. Da aber die Landesgrenzen nicht genau den geometrischen Linien der Zeitzonen folgen gibt es diese Abweichungen