Was ist der Unterschied zwischen Neonröhre und Leutstoffröhre

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leuchtstofflampe ist eine Niederdruck-Gasentladungslampe, spezieller: Metalldampflampe, die innen mit einem fluoreszierenden Leuchtstoff beschichtet ist. Sie besitzt im Gegensatz zur Leuchtröhre bzw. zur Kaltkathoden-Fluoreszenzröhre heiße Kathoden, die Elektronen durch Glühemission emittieren. Als Gasfüllung dient Quecksilberdampf zur Emission von Ultraviolettstrahlung und zusätzlich meist Argon. Die Ultraviolettstrahlung wird von der Leuchtstoff-Beschichtung in sichtbares Licht umgewandelt (siehe Abschnitt Lichtfarbe).

Quelle: Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe

Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Antwort weiter helfen... Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag! :)

IwillHelpYou
Fragesteller

Ahhhh okay ich glaube ich sollte befor ich das nächste mal fregae lieber sleber mal auf diesem komsichen Wikipedia gucken :S

TheLola  03.10.2010, 14:54
@IwillHelpYou

Wie viele schon sagen Google ist neben gutefrage.net Dein bester Freund!

In einer Leuchtstoffröhre ist kein Neon und sie laufen auf 220 Volt. In der Neonröhre ist Neon und diese Röhren werden auch gebogen für Werbung z.B.. Außerdem sind sie Hochvoltig und brauchen einen Travo (deshalb brummt es auch immer so in der Nähe).

kabtor  12.01.2011, 23:09

Sorry aber das ist Schwachsinn!

Gery67  19.04.2011, 18:29

Stimmt genau.  Laien benutzen gern das Wort "Neonröhre"   und meinen damit eigentlich eine Leuchtstoffröhre, oder auch FL von Fluoreszenzleuchte.

Eigentliche Neonbeleuchtung wird hauptsächlich zu Werbe und Reklamezwecke gebraucht und benötigen zum Betrieb mehrere 1000 Volt. Darum ist auch immer ein Trafo nötig.

Bei der FL ist das Vorschaltgerät EVG oder KVG  schon in der Lampe mit eingebaut.  FL's sind echte energiespar Lampen, da sie nach dem genau gleichen Prinzio funktionieren wie die Sparlampen.

beides Neonröhren, bei Leuchtstoff wurde der Glaskolben mit einem Mittel Leuchtstoff beschichtet um es in sichtbares Licht zu verwandeln

TheLola  03.10.2010, 14:54

Kurz und Bündig D.h.! Beste Antwort für mich!

ulrich1919  15.10.2016, 12:15
@TheLola

Kurz, bündig und falsch!
Neonröhren geben orange-rotes Licht und werden für Reklamebeleuchtung eingesetzt.

ich glaube damit meint man das selbe.

neon is giftiger

JoGerman  16.07.2016, 07:48

Neon ist ein Edelgas, genauso wie Helium, Argon, Krypton usw.

Diese sind nicht giftig, können aber beim Einatmen den Sauerstoff in der Lunge verdrängen. Über längere Zeit (mehr als 3 Minuten) kann das zur Erstickung führen. Das gilt aber auch für alle anderen Gase.