Was ist der unterschied zwischen Neigung Biegung Krümmung?

1 Antwort

Die Neigung ist das Verändern des gesamten Achsenwinkels, d.h. bei der Neigung spricht man von dem "Kippen" des gesamten Körpers um X Grad.

Die Biegung ist die Verformung, sodass der Mittelpunkt des Balkens höher bzw. niedriger liegt als die äußeren Punkte. Die Krümmung beschreibt eigentlich dasselbe, es sei denn, es handelt sich um sphäroide (kugelartige) Objekte. Hierbei bleibt die Neigung dasselbe wie bei einem Balken (siehe Neigung der Erdachse um 23,4° -> verursacht Jahreszeiten), die Krümmung beschreibt noch immer die Verformung, allerdings achsensymmetrisch, da sich bei der Verformung einer Kugel ein Ellipsoid bildet. Dabei haben die äquatorialen Außenpunkte eine stärkere Krümmung als die Pole. Eine Kugel zu biegen wird schwierig. :)