Frage von davidarsenie, 40

Was ist der Unterschied zwischen Lügen,bluffen und Täuschen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thomas22002, 18

Lügen = Unwahrheit sagen

Täuschen = Gesteigerte From mit einer gewissen Intention dahinter, meist um entweder dem anderen zu Schaden oder selber Profit daraus zu schlagen.

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 18

Lügen- etwas flaches sagen / die Unwahrheit sagen

Täuschen- (manipulieren)nächste Stufe vom lügen,aufwendiger & trickreicher als lügen.

Antwort
von HeyMr, 27

Jemanden täuschen hat sowas wie eine "Intention" bzw. eine Absicht/Hintergedanken? Also mit Absicht lügen.

Eine Lüge ist, naja die Unwahrheit sagen. Die Wahrheit meiden oder vielleicht einfach falsch liegen.

Ich könnte jetzt lügen, aber ich täusche dich ganz bestimmt nicht ;)

Kommentar von davidarsenie ,

ist aber lügen nicht mit hintergedanken?

Kommentar von HeyMr ,

Wenn beim Lügen, der "Hintergedanke" blos die "Wahrheitsvermeidung" ist, ist das keine "wirkliche" Täuschung.

Kommentar von davidarsenie ,

ja aber wenn ich  jetzt beim pokern bin und ich nicht will das leute die wahrheit wissen das ich schlechte karten hab und ich so tu das ich ein Full house hätte is das kein täuschen?

Kommentar von HeyMr ,

Ja, dass ist täuschen.