Was ist der Unterschied zwischen "listen" und "hear"(Deutsch auch),wenn man jemandes Sprachkompetenz via Telefon mitkriegen möchte?

Das Anhören der Sprache war die Bitte eines native speakers aus den USA. Kein linguistisches Nerv-Experiment von mir.

AstridDerPu  15.12.2022, 13:29

Hattest du nicht letzthin erst geschrieben, dass du die letzte Frage zu listen to vs. hear gestellt hättest?

Bonzo240195
Fragesteller

Ja,aber das kommt immer hoch,wenn neue Kontexte kommen .

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hören und zuhören

Das eine ist ein akustischer Vorgang, das andere eine bewusste Entscheidung.

Bonzo240195
Fragesteller

Gleicher Fehler.

Bonzo240195
Fragesteller
@Kwalliteht

Doch. Dass ich keine Übersetzung möchte,denn auswendig lernen kann jeder, sieht hier keiner.

Kwalliteht  15.12.2022, 14:48
@Bonzo240195

Allein aus der Übersetzung geht hervor, dass "listen" hier das falsche Verb ist.

Kwalliteht  15.12.2022, 19:31
@Bonzo240195

Kann ja sein, dann meinte er eben explizit "zuhören". Wenn er einfach nur will, dass man eine bestimmte Sprache spricht, um es besser verstehen zu können, dann reicht es, die Sprache zu hören, was zuhören natürlich nicht ausschließt. Der Unterschied ist jetzt auch nicht so gravierend.

Bonzo240195
Fragesteller
@Kwalliteht

Und genau das meinte ich.Den Unterschied zwischen "hören" und "zuhören" in puncto Sprachen.

Hallo, das erste heißt “zuhören” und das zweite “hören”. Viele Grüße

Bonzo240195
Fragesteller

Das hilft absolut null.

LeoPolitics  15.12.2022, 13:23
@Bonzo240195

Und weshalb? Was soll ich denn da noch sagen? Den Unterschied auf Deutsch solltest du kennen.

listen bedeutet mehr "zuhören", also das inhaltliche Verfolgen.

LeoPolitics  15.12.2022, 13:24

Das Selbe habe ich auch geschrieben, meine Antwort wurde aber gelöscht. Mal schauen was jetzt bei deiner passiert und was die Fragestellerin überhaupt hören möchte.

hear= hören (also passiv)

listen= zuhören, horchen (also aktiv)

Bonzo240195
Fragesteller

Habe ich die Frage wirklich so ungünstig formuliert? hear versus listen bzw. das deutsche Pendant ist nicht per se gefragt. Nur im genannten Kontext,danke.