Was ist der Unterschied zwischen Kühlleistung und elektrischer Leistungsaufnahme bei einer Klimaanlage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3600W ist die Menge an Wärmeenergie welche die Klimaanlage bewegen kann und 1000W ist die Menge an Strom welche dafür benötigt wird.

Die elektrische Leistungsaufnahme ist der Wert, mit dem das Leitungsnetz belastet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie schon von den anderen hier geschrieben:

Bei den 3,6 kW handelt es sich um die reine Kühlleistung, also wie viel Luft gekühlt bzw. Wärme bewegt/"umgewandelt" werden kann.

Eine moderne Inverter-Split-Anlage hat bei einer Kühlleistung von 3,5 kW einen Anschlusswert (Strom) von ca. 1.100 W

Die Leistungsaufnahme ist der Energiebedarf, die Kühlleistung das Endprodukt.

Bei einfachen Kälteerzeugern beträgt die Leistungsaufnahme ca. 1/3 der Kälteleistung.

Kühlleistung ist das was "raus" kommt

Und Leistungsaufnahme ist das, was aus der Steckdose gezogen wird und letztenendes sich auf Deiner Stromrechnung bemerkbar macht