Was ist der Unterschied zwischen Konzertmeister und Kapellenmeister?

2 Antworten

Hallo Matheprofi,

die Bedeutung der Begriffe hat sich im Laufe der Zeit etwas gewandelt.

Zu Bachs Zeit war der Kapellmeister derjenige, der, an einem Fürstenhof angestellt, die Gesamtleitung über ein Orchester oder Ensemble hatte: Er hatte die Aufgabe, es musikalisch zu leiten und auch zu komponieren (!). Der Konzertmeister spielte die erste Geige und vertrat den Kapellmeister falls nötig.
('Kapelle' ist ein heute veralteter Begriff für 'Orchester'. Man findet ihn heute jedoch noch gelegentlich, z. B. bei der 'Dresdner Staatskapelle', das ist ein großes Sinfonieorchester.)

Heute ist der Kapellmeister ein fest angestellter Dirigent (also kein reisender), der Begriff wird jedoch seltener verwendet. Der Konzertmeister ist der 1. Geiger am 1. Pult der Stimmgruppe der ersten Geigen.

LG
Arlecchino

Matheprofi7110
Fragesteller

Danke, hätte nicht gedacht, dass der Begriff nichts mit einer Kappelle zutun hat, sondern mit einem Orchester! Vielen Dank dir! 🤗🤗

Arlecchino  26.11.2020, 19:28
@Matheprofi7110

Es ist nicht sinnvoll, bei jeder Frage bis in den 'Urschleim' zurückzugehen.

Ein halbes Jahrtausend vor Bachs Zeiten war der Capellmeister ein Geistlicher, derjenige, der die geistliche Musik in einer Kapelle leitete. Ursprünglich leitet sich der Begriff also schon von dem architektonischen Begriff her. Aber, wie gesagt, die Begriffsbedeutungen ändern sich.

Der Begriff a cappella - also mehrstimmiger Gesang ohne Instrumente - leitet sich übrigens von der Sixtinischen Kapelle in Rom her. Er bedeutet: So wie in der Kapelle gesungen wird (aus heutiger Sicht: gesungen wurde).

Arlecchino  26.11.2020, 19:19

Kleiner Nachtrag:

Bach war auch in jungen Jahren schon ein hervorragender Komponist und er wusste natürlich darum. Als Kapellmeister hätte ihm das Orchester zur Aufführung seiner Werke praktisch ohne Einschränkung zur Verfügung gestanden.

Arlecchino  26.11.2020, 20:43
@Matheprofi7110

Mach's wie beim Essen. Was Dir zuviel ist, lässt Du liegen.

Aber Du bist doch jung. Du liest meine Beiträge noch einmal vor dem Schlafengehen, morgen früh, und dann hast Du's für's Leben... 😉

ein Kapellmeister (sic!) hat einen Taktstock in der Hand, ein Konzertmeister eine Violine. Der Konzertmeister hat früher bei kleineren Orchestern den Dirigenten ersetzt, spielte aber mit.

Matheprofi7110
Fragesteller

Danke dir! 🤗🤗