JJohann Sebastian Bachs bekanntestes werk?

4 Antworten

Evtl. ‚Air‘ BWV 1068, 3. Orchester Suite, 2. Satz

Oder auch das Thema des musikalischen Opfers, bzw. das 6 stimmige Ricercar

Vielleicht aber das cmoll Präludium aus dem ersten Band des wohl temperierten Klaviers

Oder eher das erste C Dur Präludium aus selbigen Band - Ja ich denke, das ist das Bekannteste.

Spontan würde ich "Toccata und Fuge" sagen, doch das wird so oft auch in abgewandelten Formen / Arrangements aufgeführt, dass ich mir nicht sicher wäre, ob jeder dann auch weiß, dass es ursprünglich von J. S. Bach ist.

Ansonsten sicher das Weihnachtsoratorium und die Cello-Konzerte.

Hallo,

es könnte auch das Weihnachtsoratorium sein.

Bei Aufführungen dieses Werkes in unserer Kirche standen die Leute damals sogar noch vor der Tür, weil drinnen kein Platz mehr war.

Das Weihnachtsoratorium ist die Garantie für eine gerappelt volle Bude.

Natürlich ist die bereits erwähnte Air auch ein heißer Kandidat für das bekannteste Werk.

BWV 247, Jesus bleibet meine Freude ist auch ein Renner und natürlich die Matthäus- und die Johannespassion.

Zumindest dem Namen nach sollten viele schon von der Kunst der Fuge oder dem wohltemperierten Klavier gehört haben.

Herzliche Grüße,

Willy

ich würde sagen "Toccata und Fugue"

SgtMurphy
Fragesteller

Ok danke