Was ist der Unterschied zwischen Konfessionslos und Atheistisch?

13 Antworten

Das sind wirklich zwei verschiedene Dinge.

Wer Atheist ist, geht davon aus, daß es keinen Gott oder ähnliches gibt.

Wer konfessionslos ist, kann trotzdem gläubiger Christ sein. Es gibt ja auch viele Christen, die aus der Kirche austreten, weil sie mit dem, was in den Kirchen abgeht, nicht einverstanden sind. Z.B. Katholien, die der Ansicht sind, daß Priester, die sich an Kindern vergehen nicht versetzt sondern angezeigt gehören. Diese Leute sind dann konfessionslos, aber bestimmt keine Atheisten.

Konfessionslos - gehört keiner organisierten Religionsgemeinschaft an, kann jedoch religiös sein, egal in welcher Richtung.

Atheist - Lehnt die Existenz eines Gottes ab

Konfessionslos: Man gehört keiner Glaubensgemeinschaft an.

Atheistisch: Man hat kapiert, daß es keine Götter gibt.

Zwei vollkommen unterschiedliche Dinge, die sich jedoch gegenseitig nicht ausschließen. Es gibt sowohl Gläubige ohne Konfession, als auch Atheisten mit Konfession.

Nein, das sind völlig unterschiedliche Sachverhalte.

Konfessionslosigkeit bedeutet, dass der Betroffene nicht Mitglied einer jener Konfessionen ist, die gerade aufgelistet sind. Gewöhnlich handelt es sich hierzulande dabei um Eintragungen auf der Steuerkarte zur Regelung des Kirchensteuereinzuges bei den beiden großen christlichen Kirchen (Konfessionen). Über Glaubensinhalte ist damit nichts ausgesagt.

Atheismus ist die Abwesenheit von Gottgläubigkeit. Und das hat nichts mit dem Finanzamt oder mit Konfessionen zu tun. Der Atheist glaubt also nicht an Gott oder an Götter, sondern vielleicht an Buddha, an Konfuzius, an den Humanismus oder auch an gar nichts.

Nicht unbedingt. Atheistisch ist jemand, der absolut nicht an Gott glaubt. Konfessionslos ist jemand, der keiner (institutionellen) Konfession angehört. Konfession = (lat.) Bekenntnis. Im allerweitesten Sinne ist 'Ich glaube, dass es keinen Gott gibt' auch ein (Glaubens)Bekenntnis.