Was ist der Unterschied zwischen "kaufen" und "einkaufen"?

2 Antworten

"Einkaufen" bezeichnet die gesamte Handlung sich Waren zu beschaffen. Also ins Geschäft gehen und sich umschauen, Waren aussuchen und zur Kasse gehen, bezahlen und einpacken. Oder Online stöbern, Waren in den Warenkorb legen um sie dann zu bezahlen.

"Kaufen" allein ist lediglich der Vertragsabschluss. Du gehst also mit einem Artikel zur Kasse den du haben möchtest, der Verkäufer nennt dir einen Preis und du stimmst dem zu. Dann habt ihr einen rechtskräftigen Kaufvertrag geschlossen, aus dem widerum Verpflichtungen hervorgehen, wie beispielsweise das Bezahlen der Ware und die Herausgabe durch den Verkäufer.

Im grundsätzlichen Sinne sind sie synonym. "kaufen" kann aber zudem auch "bestechen" heißen. Darüber hinaus kann man "einkaufen gehen", jedoch nicht "kaufen gehen".