was ist der Unterschied zwischen inhärent und immanent?

3 Antworten

Das bedeutet "enthalten" oder "inbegriffen". Ein Beispiel an dem es sicher deutlich wird: Im Grundgesetz stehen die Grundrechte - bei einigen davon stehen sogenannte Schranken, also Einschränkungen direkt im Artikel. Nun gibt es auch welche ohne geschriebene Schranken, dann gilt folgendes: Jedes Grundrecht ist nicht schrankenlos gültig (außer Art. 1 Abs. 1 GG), sondern da wo nichts steht, stehen diesen immer die Grundrechte Dritter entgegen - also eine Art Auffanggrundsatz. Dies nennt sich in meinem Beispiel "verfassungsIMMANENTE Schranken". Allgemein eine Art Definiton: Es ist also immer etwas enthalten, was man nicht umgehen kann. Hoffe es war nicht zu kompliziert. Anderes Wort für immanent ist: inhärent ;-) ...

Die beiden Begriffe sind tatsächlich sehr ähnlich. Weiterhelfen tut ausnahmsweise nicht die Wikipedia (kennt zwar "immanent", aber nicht "inhaerent"), sondern z.B. wissen.de mit "Wahrig Deutsche Rechtschreibung":

immanent - [lat.] innewohnend, (darin) enthalten inhaerent - [lat.] (einer Sache) anhaftend, innewohnend

Schau ausnahmsweise mal hier nach:http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article1751418.html