Was ist der Unterschied zwischen Informatik und Technik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Information ist alles, das einen Informationswert hat. Geschriebener Text, Bits oder Bytes auf eine Festplatte, Gesprochene Wörter, Bilder. Eben alles woraus du irgendwelche Informationen ziehen kannst. In der Informatik geht es daher auch um diesen abstrakten Informationsbegriff, den Informationswert, die Verarbeitung von Informationen generell (hauptsächlich, aber nicht nur durch Computer), Algorithmen, Sprache etc. Ein sehr weites Feld das sich zudem oft mit Mathematik und Physik trifft, sogar mit Biologie.

Technik ist ein Oberbegriff.

Informatik schon ein 'genauerer' Bereich.

In Informatik erwartet dich auf jeden Fall kein Holzscheit und keine Metallstange. Ggf wirst du mal etwas mit Schaltungen zu tun haben wenn du in den Embedded-Bereich gehst.

Informatik ist die Verarbeitung von Informationen. Also quasi Logik in Quelltext umwandeln

Informatik ist Computertechnik. Was da dran kommt, hängt stark von der Schulform ab, die du besuchst und der Klasse. Mein Sohn macht gerade sein Fachabi Informatik und dort geht es neben dem Programmieren auch um Prozessortechnik Peripherie , Schnittstellen - also schon richtig ins eingemachte. Zur Zeit bauen die einen Robiter mit Adruino. Ist dasdagegen ein WPK auf einer Gemeinschaftsschule werdet ihr wohl mit einer einfachen Programmiersprache arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
benwolf  16.08.2018, 14:13

Arduino wird doch mit C geschrieben? Das ist die einfache Programmiersprache (mit Java zusammen)