Was ist der Unterschied zwischen "Ich kann" und "Ich könnte"?

4 Antworten

Das Eine ist die Möglichkeitsform.

Hätte ich morgen frei, könnte ich nach Hamburg fahren.
Ich kann aber morgen nicht nach Hamburg fahren, da ich nicht frei habe.

"Könnte" verwendet man häufig auch als Höflichkeitsform: "Könntest du mir bitte das Salz herüberreichen?"

Hier wäre vom Sinn her auch "kann" richtig. "Könnte" ist immer noch einen Tuck höflicher.

Suboptimierer  12.01.2016, 18:52

"Can we fix it?" - "Yes, we could!"

Ich kann ist der Indikativ (Wirklichkeit)
Ich könnte ist der Konjunktiv (Möglichkeit)

Ich kann - heißt dass Du es machen kannst (real). Ich könnte  - heißt ich kann es machen wenn ich wollte

mit "ich kann" sagst du, was du kannst ... z.b. "ich kann schreiben"

"ich könnte" sagt, dass du etwas machen könntest, ABER ... z.b. "ich könnte dir helfen" [wenn ...]