Was ist der Unterschied zwischen Gesellschaft und Gemeinschaft?

2 Antworten

wie wiki sagt:
Gesellschaft,
eine größere menschliche Gruppe, deren Mitglieder durch gemeinsame
Sprache, Werte, Überzeugungen, Traditionen und Erfahrungen miteinander
verbunden sind.

Gemeinschaft, eine überschaubare soziale Gruppe (beispielsweise eine Familie, Gemeinde, Wildbeuter-Horde, einen Clan oder Freundeskreis), deren Mitglieder durch ein starkes „Wir-Gefühl“ eng miteinander verbunden sind – oftmals über Generationen. Die Gemeinschaft gilt als ursprünglichste Form des Zusammenlebens und als Grundelement der Gesellschaft.

Eine Gesellschaft ist "offen" und porös, eine Gemeinschaft ist in sich geschlossener und schließt dementsprechend eher aus