Was ist der unterschied zwischen geklebt und verklebt?

6 Antworten

geklebt ist etwas, das mit Kleber zusammenhält.

Verklebt ist etwas, wo der Kleber daneben gegangen ist. Verklebt kann auch ein Marmeladeglas sein, wenn die Marmelade aussen am Glas verschmiert ist. Dann fast du das Glas mit deiner Hand an: igitt - alles verklebt.

verschlafen: ist, du hast den Wecker nicht gehört, und hast deinen Termin verschlafen. Das sagt man aber auch, wenn man noch nicht ausgeschlafen aussieht: Mein Güte, siehst du aber verschlafen aus. Das Wort geschlafen ist dir sicher bekannt? ich habe gut geschlafen - zum Beispiel.

Verschicken ist wieder anders: weil du aktiv was machst: du verschickst das Paket an einen Freund. "Ich habe etwas geschickt" ist quasi das gleiche, nur Vergangenheit.

Leider sind das alles unterschiedliche Wörter, die man als Vokabel auswendig lernen muss, wenn man es braucht.

Die Vorsilbe ver- hat oft eine negative Bedeutung, aus systematischer Sicht "leider" nicht immer.

Verklebt und geklebt sind im technischen Bereich meist gleichwertig in Gebrauch, verklebt kann auch negativ belegt sein: verklebte Augenlider wegen Bindehautentzündung, verklebter Verband auf einer Verletzung.

In deinem Beispiel hast du den Kleber entweder a) an eine andere Stelle aufgetragen und das was du verbinden wolltest mit dem Kleber, war so ganz wo anders am haften, Papierschnipsel sollte auf ein anderes Papier angebracht werden, und fiktiv klebte dieser Papierschnipsel in deinen Haaren am Hinterkopf und es handelte sich um Sekundenkleber...

b) du hast den Kleber richtig aufgetragen jedoch wieder an eine unbeabsichtigte Stelle angebracht...

c) du hattest etwas geklebt, das Ergebnis kann zufrieden stellend sein bis suboptimal vom Ergebnis, bist du damit unzufrieden, dann hast du dich verklebt, da irgendwas dir daran nicht so gut gefiel..., hier und da lässt man solche Eindrücke auf sich wirken und vielleicht ein wenig später, fiel das gar nicht so auf, dass du dich verklebt hattest...

Verklebe Aktionen mit Sekundenkleber, Kopf hoch, wächst sich raus, schuppt sich aus oder lässt sich aus Haaren, wenn dieser getrocknet ist auch mit bissl Fingerspitzengefühl wieder entfernen...

Die Vorsilbe ver- sagt im Übrigen nichts aus, auch nicht beim Verschlafen, denn da hätte man zuvor ja geschlafen sonst wäre man nicht von der Zeit rüber, beim Verkleben hält es sich ganz genauso, Kleber und kleben kam zuvor zum Tragen, sonst könnte der Kleber oder das Geklebte ja nicht kleben...

Verlaufen macht auch kein Sinn, um sich überhaupt zu verlaufen, muss man zuvor auch gelaufen sein...

Ich hoffe das war mal eine andere Betrachtungsweise, die dir vielleicht weiter helfen konnte... Bis denn mal, schönen Tag noch

Geklebt also kleben heißt das man zB zwei Papiere aneinander klebt

Verklebt heißt das selbe aber auch das etwas von außen verklebt ist

Schwierig zu erklären im Allgemeinen ist es das gleiche

geklebt heißt halt geklebt und verklebt klingt , als ob man es verklebt hat , also zb du sollst in die mite kleben , hast aber links geklebt