Was ist der Unterschied zwischen freundlich sein und Komplimente machen?

6 Antworten

Nicht jeder, der freundlich zu dir ist, macht dir auch Komplimente, aber jeder, der Komplimente macht, möchte dadurch freundlich erscheinen und erwartet von dir eine freundliche, positive Reaktion.

Freundlich sein, heißt, mit anderen auf eine angenehme Art und Weise umzugehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Freundlichkeit bezeichnet ein einen großen Umfang von rücksichtsvollem und Umsichtigem Verhalten und viele kleine Nettigkeiten die nicht unbedingt Komplimente oder etwas Materielles sein müssen.Komplimente sind nur ein kleiner Teil davon.

Freundlich ist mal eine Grundhaltung gegenüber allen.

Komplimente macht man gezielt zu einer anderen Person

Freundlich sein bedeutet, dass du z. B. Bitte und Danke sagst, höflich mit Leuten sprichst und sie nicht anpflaumst.

Komplimente machen bedeutet, dass du jemand gezielt auf etwas Positives ansprichst, z. B. "Mir gefällt dein Humor!"

Ein Kompliment zu machen, ist nur eine der Möglichkeiten, freundlich zu sein.

Ich kann im Grenzfall sogar freundlich etwas sagen, was kein Kompliment ist:

"Hör mal, unter uns, an deiner Stelle würde ich ..."