Was ist der Unterschied zwischen Föderalismus und Zentralismus.?

2 Antworten

Föderalismus bedeutet föderale Subjekte(Bundesländer, Bundesstaaten usw.) mit eigener Regierung und teilweise Gesetzgebung. Obwohl diese der Zentralmacht unterstellt sind und an die föderalen Gesetze gebunden sind können sie über manche Belange doch selbstbestimmen und die Regierungen werden regional gewählt. Im Zentralismus setzt die Zentralmacht einfach Regierungsverwalter für die jeweiligen Region von oben herab ein.

Der Föderalismus ist eine Aufteilung in verschiedene Bundesländer (Deutschland) oder Staaten (Amerika) zum Beispiel. Bei dem Zentralismus ist etwas anderes.

Elena1289
Fragesteller

Wie ist das dann in der Schweiz?

Demutras  26.10.2015, 19:13
@Elena1289

Die Schweiz wird in 26 Kantone unterteilt. Zum Beispiel Bern, Waadt, Wallis, Tessin etc.