Was ist der Unterschied zwischen fleißig und ehrgeizig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fleiß bezeichnet die mühewaltende Beschäftigung mit einer Sache. Ehrgeiz: der Ehrgeizige ist „vertikal zielstrebig“, sein Schaffen ist vom Streben nach sozialem Aufstieg, einem Karriereschritt, einer Gehaltserhöhung, einem Foto in einer Fachzeitschrift oder einem neuen Porsche Carrera getrieben.

Nimm doch das Wort 'ehrgeizig' einfach mal auseinander. Ehrgeizig ist jemand, der mit der Ehre geizig ist, der alle Ehre eines Erfolgs für sich haben will.

Er will groß rauskommen, die Hilfe, die er dabei von anderen bekommt, wird er nicht anerkennen, weil er dann etwas abgeben müsste von seiner "Ehre". Also ein Egozentriker und schlechter Teamarbeiter, der vom Konkurrenzkampf geprägt ist.

Ehrgeizige Menschen können auch fleißig sein, oft liegt ihre Fähigkeit aber mehr darin, andere auszunutzen und auszustechen.

Kann sein das es falsch ist aber ich denke das fleißig verwendet wird wenn jemand gut und kräftig mitarbeitet und ehrgeizig wenn jemand ein Zeil vor Augen hat wo er hinarbeiten will um ans Ziel zu kommen

Nicht jeder, der fleißig ist, ist auch ehrgeizig und nicht jeder, der ehrgeizig ist, ist auch fleißig.

"fleißig" bezieht sich auf die Arbeitsmoral, "ehrgeizig" auf den Antrieb, warum man Dinge tut.

Ich mach einfach mal ein Beispiel:

Ein Bauernsjunge ist jeden Tag 14h am arbeiten und hilft seiner Famile wo es geht da seine Famile Hilfe braucht. (Fleißig)

Ein Sportler trainiert den ganzen Tag weil er seine Leistung verbessern will, um bei einem Tunier mitzumachen. (Ehrgeiz)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre schulische Ausbildung