Was ist der unterschied zwischen Feminin und feministisch?

2 Antworten

Wiederhole jetzt zu Beginn den Beitrag von akt24.

feminin = weiblich

feministisch = eine soziale Bewegung.

Ab jetzt eigene Worte:

Feminin = Extrem beschränkte Schublade von Menschen, die nur in zwei Geschlechtskategorien denken können.

Feminismus = Die Forderung, dass gleichwertige Arbeit nicht unterschiedlich bezahlt werden sollte, nur weil A nen Schniedel hat. Und B halt nicht.

Okay, extrem verkürzt.

Mir ist der Begriff https://de.wikipedia.org/wiki/Emanzipation lieber. Wobei auch der seine Krankheiten hat.

Noch besser wäre die weltweite Erkenntnis, dass alle Menschen primär Menschen sind. Und damit gleichwertig.

Und die revolutionäre Erkenntnis, dass der menschliche Verstand nicht echt primär im Schniedel lokalisiert ist.

Könnte bedeuten - ist aber echt nur so ne Behauptung von mir - dass "schniedellose" eventuell so rein intellektuell voll genauso intelligent oder schwachsinnig sein könnten, wie "SchniedelträgerInnen" (das "-Innen" macht mir jetzt besonders großen Spaß, weil es echt nicht ins Schubladen-Denken beschränkter Geister passt, aber so rein natürlich auch öfter mal vorkommt.)

IQ-Tests beweisen... aber als Schniedellose darf ich mich ja gar nicht zu solchen Themen äußern...

Merkels Politik im Vergleich zu der Schröders zeigt ebenfalls auf, dass weder das Vorhandensein, noch das Fehlen eines Schniedels irgendwas über Qualität aussagt.

Fazit: Ich bin Feminin. Aber nicht Feministisch. Sondern Human.

Ich glaube nicht an die Beschränktheit bloß zweier Geschlechter. Es gibt entweder mehr als 7 Milliarden verschiedene. Oder bloß eines: "MENSCH".

Wir alle sollten das Recht haben, uns zu emanzipieren (Artikel 2 des Grundgesetzes).

Was aber leider (und deshalb sehr unrealistisch) das Denken ohne geistig beschränkte Schubladen voraussetzt.

Eigentlich wäre ich gerne einfach MENSCH.

Und würde im Alltag gerne anderen MENSCHEN begegnen dürfen.

Und nicht primär Teilen, die sich über ihren Schniedel oder dessen Fehlen definieren.

Grüße,

Tanja