Seid ihr feministisch?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 26%
So mittel 21%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich finde, dass Gleichberechtigung etwas wichtiges ist nach dem man streben sollte und von dem auch Männer profitieren. Ein bisschen Schade, dass eine gut gemeinte Einstellung inzwischen von manchen als Synonym für Männerhass empfunden und missbraucht wird.

So mittel

Ich bin keine Feminazi und denke nicht, dass alle Männer Chauvinisten sind, die Frauen in der Rangordnung weiter unten ansiedeln. Ich denke, dass Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern etwas Selbstverständliches sein sollte. Gleichermaßen wichtig sollten die Bedürfnisse beider/aller Geschlechter sein.

Gleichberechtigung auf allen Ebenen - ohne Rosinenpickerei. Eine Frau, die einen Männerberuf ausübt, muss dann eben genauso ranklotzen und darf die schweren Arbeiten nicht den männlichen Kollegen überlassen, falls ihre Anatomie die Ausübung nicht hergibt.

Ich fühle mich als Frau gleichberechtigt, denke aber, dass es noch einiges zu tun gibt, wenn ich, nur um ein Beispiel zu nennen, an die gerechte Entlohnung für die gleiche Arbeit und die gleichen Rahmenbedingungen denke.

Hinkelsteiner  03.07.2023, 17:13
... wenn ich, nur um ein Beispiel zu nennen, an die gerechte Entlohnung für die gleiche Arbeit und die gleichen Rahmenbedingungen denke.

Beleg?

isilang  03.07.2023, 17:18
@Hinkelsteiner

Am 07.03,2023 war der "Equal Pay Day". U, a, danach kannst du gern selbst googeln. Das ZDF hat auch was dazu.

Hinkelsteiner  03.07.2023, 17:23
@isilang

Die alte Kamelle wird immer wieder hochgefahren. Ich warte bisher vergeblich auf belastbares Zahlenmaterial. Immer nur irgendwelche Behauptungen.

Die sollen einfach mal darlegen, bei welchem Arbeitgeber in welcher Stadt Frauen für gleiche Arbeit weniger Geld verdienen als Männer.
Die Unternehmen - ich rede jetzt nicht von Behörden, da erhalten Frau immer schon gleiches Geld - gönnen sich doch das Schwarze nicht unterm Fingernagel und würden die gute Frau sofort abwerben - gegen mehr Geld natürlich.

isilang  03.07.2023, 17:34
@Hinkelsteiner

Die Hans Böckler Stiftung hat auch was dazu. Aber natürlich auch ohne Angabe des Arbeitgebers.

Was ich allerdings auch denke, ist, dass es etwas mit dem Geschick, sich selbst zu "verkaufen" und gut zu verhandeln zu tun hat. Also ich denke schon, dass eine Frau, die gut verhandelt, durchaus auch gehaltstechnisch an Männer herankommen kann. Aber auch nicht zwangsläufig in jedem Unternehmen.

Kann sie das nicht, dann bekommt sie sehr häufig weniger. Und das allein ist schon ungerecht.

Die sollen einfach mal darlegen, bei welchem Arbeitgeber in welcher Stadt Frauen für gleiche Arbeit weniger Geld verdienen als Männer.

Wieviel der Kollege oder die Kollegin verdient, bleibt ja oft im Dunkeln. Darüber wird nicht gesprochen. Das wissen teilweise nicht mal Kollegen, die sich ein Büro teilen. So etwas kommt oft erst nach vielen Jahren heraus.

Ich gehe davon aus, dass dieses Phänomen der Ungleichbezahlung der Geschlechter mit Zahlen belegbar sein wird. Aber die müsstest du dir dann selber suchen.

Hinkelsteiner  03.07.2023, 17:50
@isilang
Aber die müsstest du dir dann selber suchen.

Mit anderen Worten: Du hast auch keine Zahlen und Daten und es gibt auch keine.
Wenn der Verdienst im Dunkeln bleibt, kann man auch nichts über ungleiche Bezahlung behaupten.
Ich habe schon zwei Frauen bei Verhandlungen erlebt. Die waren hartnäckig und alles andere als verschüchtert.

isilang  03.07.2023, 17:55
@Hinkelsteiner

Es gibt auch knochenharte Ladies, die gehen am Ende mit der Tasche voll Asche nach Hause - vielleicht sogar mit mehr, als die männlichen Kollgen. Das ist dann auch nicht gerecht.

Zahlen oder "Belege" brauche ich nicht detailliert, also suche ich auch nicht danach. Mit anderen Worten: Wenn du sie brauchst, musst du eben gucken.

Hinkelsteiner  03.07.2023, 18:06
@isilang

Warum du sie nicht brauchst, weiß ich nicht. Ich brauche sie, um Aussagen zu verifizieren. So ist deine Behauptung nur eine Behauptung. Wenn dir das reicht ...

Die Gender Gay Gapper würden Zahlen veröffentlichen, hätten sie welche.

Einen schönen Tag noch.

Ja

Ja. Und Feminismus ist auch nach wie vor wichtig. Und an alle Männer, die den Feminismus immer so negativ sehen: Ja, der Feminismus hat auch für euch Vorteile. Zum Beispiel könnt ihr euch dazu entscheiden, in Elternzeit zu gehen, wenn ihr das möchtet. Ihr müsst nicht mehr für die Frauen mitverdienen. Es wird auch nicht mehr von euch verlangt, dass ihr beim Date bezahlt.

Also erst mal überlegen, ob es nicht vielleicht doch ganz sinnvoll ist, bevor man sich immer gleich über alles beschwert.

So mittel

Ich finde viele sehen diese Gleichberechtigung falsch. Ein sehr grobes Beispiel : Nur weil ein Mann z.b 30kg heben kann, sagen manche dass Gleichberechtigung wäre auch 30kg zu heben. Aber wir Frauen haben eine andere Verfassung, Körperlich, Seelisch ... wie viele wollen dass Frauen auch in Militär müssen, solche Dinge sehe ich nicht als Gleichberechtigung

Beim Lohn bin ich dafür

Mittelmässig

So mittel

Schon ein bisschen. Ich bin aber auch klar dafür, dass Frauen damit auch Pflichten haben.

Z.B. dass sie sich bisher immer haben einladen lassen.

Wer gleich behandelt werden möchte, der muss meiner Meinung nach dann auch mal den Mann einladen. Oder wenigstens für sich selbst zahlen.

Rechte fordern, aber dann verlangen, dass man wie ne Lady durchs Leben getragen wird, finde ich nicht richtig. Man darf auch Männern mal die Tür aufhalten, mit ihnen ausgehen oder mal den Einkauf schleppen.

Viele Frauen hören das allerdings nicht gerne. Die möchten gern alle schön gleichberechtigt sein, aber nicht die gleichen Pflichten bzw. Traditionen haben.

Also im Grunde nur ne Prinzessin mit mehr Rechten sein. Und sowas verteidige ich nicht.

lineasamarin  03.07.2023, 16:44

Schwierig wird es wenn man eben nicht für diese Art Gleichberechtigung ist, wie soll man sich dann verhalten?

lineasamarin  03.07.2023, 16:48
@SoHardToBeNice

Wenn ich z.b erwarte dass der Mann zahlt da ich (wirklich) weniger verdiene und ansonsten auch nicht auf der feminismus Schiene bin (eher altmodisch denke) ist dass dann auch ein Problem oder nur wenn man auf Gleichberechtigung behaart? (:

SoHardToBeNice  03.07.2023, 16:52
@lineasamarin

Also ich finde auch mit deinem wenigen Geld sollte es dir möglich sein, ihn wenigstens ab und zu mal zu ner Bratwurst, nem Bierchen oder Eis einzuladen. Ich habe auch sehr wenig Geld zur Verfügung, aber wenn ich mich mit jemandem treffe, zahle ich den ersten Kaffee. Egal ob aus dem Date was wird oder nicht. Wenn es dafür nicht mehr reichen würde, dann date ich offensichtlich zu viel, denn ein Kaffee kostet wirklich nicht die Welt.

lineasamarin  03.07.2023, 16:53
@SoHardToBeNice

Ich bezahle dann gern andere Dinge aber wenn wir Essen gehen finde ich das nunmal Männer Sache. Aber danke für deine Ansichtsweise (:

Psycho400  03.07.2023, 16:44

Danke. Genau das verstehe ich auch unter echtem Feminismus.

Lise18
Fragesteller

Ich verstehe dich, aber meistens halten Männer den Frauen die Tür etc. ja von selber auf und fühlen sich wie "Memmen", wenn sie so von Frauen behandelt werden

SoHardToBeNice  03.07.2023, 16:47
@Lise18

Wenn sie sagen dass sie das nicht möchten, ist es ja in Ordnung. Ich rede eher davon dass Frauen beleidigt sind, wenn der Mann ihnen nicht das Essen zahlt oder die Tür aufhält.

Ich verstehe auch, dass Frauen, die weniger als Männer verdienen, obwohl sie den selben Job machen, es nicht einsehen, ihr weniges Geld zu nnutzen, um andere auszuführen. Ist ja logisch. Aber man muss ja auch nicht gleich zum Griechen und 70 Tacken los sein. Einfach mal ne Cuirrywurst zwischendurch würde ja schon reichen.

Ifosil  03.07.2023, 16:53

Du hast hier schon einen guten Punkt, von uns Männern wird ständig erwartet auf alle Bedürfnisse einzugehen. Dass wir uns anpassen, neue Wege gehen und vieles mehr.
Die Frauen jedoch bewegen sich keinen Millimeter. Viele haben ein Männerbild aus dem Mittelalter. Das ist teilweise nicht mehr feierlich.

isilang  03.07.2023, 17:38
Z.B. dass sie sich bisher immer haben einladen lassen.

Quatsch! Solche Frauen gibt es sicher, aber das sind bei weitem doch nicht alle. Ich gehöre zum Beispiel nicht dazu und mit mir sind wir sehr viele.

Gleiches gilt hier:

Rechte fordern, aber dann verlangen, dass man wie ne Lady durchs Leben getragen wird, finde ich nicht richtig. Man darf auch Männern mal die Tür aufhalten, mit ihnen ausgehen oder mal den Einkauf schleppen.

Du hast vielleicht wirklich die falschen Frauen getroffen.

SoHardToBeNice  03.07.2023, 21:06
@isilang
Quatsch! Solche Frauen gibt es sicher, aber das sind bei weitem doch nicht alle. Ich gehöre zum Beispiel nicht dazu und mit mir sind wir sehr viele.

Ich gehöre auch nicht dazu, aber ich habe schon einige Frauen erlebt, die sowas voraussetzen.

Du hast vielleicht wirklich die falschen Frauen getroffen.

Jeder kennt irgendwen oder hat scohnmal sowas gesehen. Wenn nicht, dann nenne mir bitte den Ort, dann ziehe ich da gleich mal hin.