Was ist der Unterschied zwischen Evangelikale und Pfingstler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mangoherz,

das lässt sich leider nicht pauschal beantworten - die Grenzen sind fließend.

(1.) Warum die Antwort nicht so einfach ist:

Die Konfessionen des traditionellen Christentums sind in Kirchen bzw. kirchenähnlichen Gemeinschaften mit bestimmten Strukturen organisiert - es gibt z.B. Bistümer, Synoden, Bezirke... Von Synoden und/oder Bischöfen werden dann auch die Grenzen abgesteckt, innerhalb derer sich z.B. die Lehre in einer evangelisch-lutherischen Kirche bewegen darf und es werden gemeinsame Gottesdienstordnungen beschlossen. So lässt sich ganz gut vergleichen worin sich z.B. die Evangelisch-Lutherische Kirche in Baden von der von der römisch-katholischen Kirche unterscheidet.

Die Pfingstbewegung und die Evangelikale Bewegung sind eben "Bewegungen". Die Pfingstbewegung besteht aus freien Gemeinden, die keine solchen Organisationsformen haben. Es gibt zwar Gemeindebünde aber die haben nicht so viel zu sagen, wie z.B. eine Synode in der Alt-Katholischen Kirche. Evangelikaler traditionellen Kirche oder auch zu so einer freien Gemeinde.

(2.) Gemeinsamkeiten

  • Sowohl die Evangelikale Bewegung, wie auch die Pfingstbewegung haben ihre gemeinsamen Wurzeln in den Erweckungsbewegungen des 19. Jahrhunderts.
  • Beide betonen die Bedeutung einer individuellen Bekehrung zu Jesus.
  • Ein wichtiger Teil evangelikaler und pentekostaler Spiritualität sind Bibellesen und frei formulierte Gebete.
  • Fast alle Pfingstler und viele (nicht alle) Evangelikale haben ein fundamentalistisches Bibelverständnis.
  • Damit einhergehend steht man Errungenschaften von Aufklärung und Frauenbewegung, ebenso wie den Ergebnissen der Wissenschaften häufig ablehnend gegenüber. Aber gerade bei den Evangelikalen trifft das nur auf einen Teil zu...
  • Häufig eine skeptische, ablehnende manchmal sogar richtig feindliche Haltung gegenüber homosexuellen Menschen und ihrer Sexualität.
  • In beiden Bewegungen ist christliche Popmusik ("Praise and Workship") ziemlich beliebt - auch im Gottesdienst.

(3.) Unterschiede

  • In der evangelikalen Bewegung nehmen "Zungenbeten", übernatürliche Heilungen und Exorzismen eine geringere Rolle ein, als in der Pfingstbewegung. Manche Evangelikale lehnen das sogar ausdrücklich ab.
  • Evangelikale Gemeinden haben oft eine höhere Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen christlichen Kirchen und Gemeinschaften. Vielen Evangelikale gehören ja selbst zu Kirchen und Gemeinschaften in denen auch viele Nicht-Evangelikale sind. Mit Pfingstlern ist die Zusammenarbeit in der Ökumene meist schwieriger.
  • Evangelikale sind tendenziell offener gegenüber der akademischen Theologie und evangelikale Theologen sind eher bereit wissenschaftlich zu arbeiten. Bei Pfingstlern kommt das fast gar nicht vor. Nicht wenige Evangelikale vertreten aber auch eine äußerst ablehnende Haltung gegenüber der akademischen Theologie.

Wie gesagt ist eine pauschale Antwort hier mit Vorsicht zu genießen (daher auch meine).

Pfingstler sind eine besondere "Gruppe" innerhalb des evangelikalen Christentums. Evangelikal ist in diesem Fall also der Oberbegriff.

Für Pfingstler nimmt das Wirken des Heiligen Geistes einen hohen Stellenwert ein. Sie glauben, dass man den Heiligen Geist empfangen kann, wenn man sich bewusst und mit ganzem Herzen zu Jesus bekennt. Die Taufe ist ihnen auch sehr wichtig. Die Kindertaufe wird von Pfingstlern abgelehnt, da sie die bewusste Entscheidung für, und die persönliche Beziehung zu Gott in den Mittelpunkt des Glaubens stellen. Ein Kind kann eine solche Entscheidung natürlich noch nicht bewusst treffen.

Viele Pfingstler sind sehr konservativ und lehnen zum Beispiel Homosexualität, die Evolutionstheorie und den interreligiösen Dialog ab. Wie die meisten evangelikalen Christen sind sie auch oftmals sehr missionarisch eingestellt und versuchen, ihr Umfeld zum Christentum zu "bekehren".

Allerdings sind auch pfingstlerische Christen in erster Linie Menschen, und es wird auch unter ihnen ganz wundervolle Personen geben.

Pfingstferien zählen zu den Evangelikalen, aber längst nicht alle Evangelikalen sind Pfingstler.

evangelikale halten sehr an der bibl fest, sind also eher nach rückwärts gewandt - pfingstlern geht es um das wirken des geistes HEUTE