Was ist der Unterschied zwischen Enthalpie und Wärmekapazität?

3 Antworten

Enthalpie, Energie oder was auch immer (je nach Ensemble) ist der Energiegehalt eines Systems. Also was an Energie drinsteckt.

Wärmekapazität gibt an, wieviel Enthalpie, Energie oder was auch immer (je nach Ensemble) man braucht, um das System um ein Grad zu erwärmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Die Enthalpie H kann man als Energieinhalt übersetzen. Es ist H = U + p • V

Dabei sind U die innere Energie, p der Druck und V das Volumen (falls sich dieses bei der Reaktion ändert).

Da eine Berechnung der Absolutwerte der Enthalpie und der inneren Energie schwierig sind, gilt der folgende Zusammenhang: ΔH = ΔU + p • ΔV

Wärmekapazität:

Meinst Du hier die spezifische oder die molare Wärmekapazität? Es handelt sich in beiden Fällen um eine Materialkonstante. Sie hat die Einheit J/(g • K) bzw. J/(mol • K). Ihr Zahlenwert gibt an, welche Wärmemenge in J man benötigt, um 1 g bzw. 1 mol des betreffenden Stoffes um 1 K zu erwämen.

Die Entahlpie ist nach Definition ein thermodynamisches Potential, dessen Struktu sich aus dem Gibbs-Theorem ableiten lässt.

Die Wärmekapazität hingegen ist definiert als das Produkt aus der Temperatur und der Ableitung der Entropie nach der Temperatur unter Kosntanthaltung einer bestimmten Größe (z.B. Druck).

Da die Entropie selbst eine erste Ableitung eines thermodynamischen Potentials darstellt, ist die Wärmekapazitöt somit eine zweite Ableitung eines thermodynamischen Potentials, d.h., eine sog. Response-Funktion.

VG, dongodongo.

blumich
Fragesteller

Jetzt hast du mich total verwirrt....

dongodongo  30.07.2014, 18:00
@blumich

Sorry, das war nicht meine Absicht. Je nach Fach (Chemie/Physik?) ist die Aschauung unterschiedlich. Ich habe in der Physik Enthalpie und Wärmekapazität so kennengelernt.

Falls dir das nichts sagt, oder du Physik nicht studierst, übergehe einfach, was ich dir gesagt habe.

VG, dongodongo.