Was ist der Unterschied zwischen eng und transparent bei den Layouteinstellungen in Word?

1 Antwort

Mittlerweile erkenne ich bei der aktuellen Wordversion in der Praxis keinen Unterschied mehr, aber ich meine mich zu erinnern, dass das zumindest bei früheren Wordversionen mal anders war.

Der Unterschied ist/war folgender:

Gehen wir davon aus, du hättest eine, sagen wir nicht ganz alltägliche, Form, z. B. ein Herz, in Word mitten in einem Absatz, so dass die gesamte Form vom Text des Absatzes umlaufen wird. Das Herz hätte einen sichtbaren, transparenten, Rahmen, und an seinen Rändern transparente Bereiche. In meinem Bespiel stelle ich die transparenten Bereiche mal kurz blau dar, die nicht-transparenten Bereiche sind weiß:

Bild zum Beitrag

Wenn du diese Form nun in einem Text hast, würde der Text bei der Einstellung Eng an den sichtbaren, äußeren Rändern der Form entlang geführt werden:

Bild zum Beitrag

Bei der Einstellung Transparent hingegen würde sich der Text in die transparenten Bildbereiche hineinlegen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Word, Office)  - (Microsoft Word, Office)  - (Microsoft Word, Office)

Basti845
Fragesteller

Dankeschön für die gute Erklärung