Was ist der Unterschied zwischen einer Funkmaus und einer Bluetooth Maus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Kabellosen Mäuse funktionieren über Funk und sind daher Funkmäuse. Es gibt aber hier zwei verschiedene Optionen für die Übertragung. Die eine ist das bekannte Bluetooth-Protokoll zu verwenden und die andere Option ist ein eigenes (speziell für Mäuse angepasstes) Protokoll zu verwenden.

Beide funktionieren bei der gleichen Frequenz (um 2,4 GHz), haben aber ein anderes Datenformat. Was jetzt nun besser von beiden ist hängt vom Anwendungsfall ab. Der Vorteil bei Bluetooth ist, dass dies ein Standard-Protokoll ist und von vielen Geräten schon unterstützt wird. Bei den eigenen Protokoll wird immer noch ein Adapter (typischerweise ein kleiner USB-Dongle) benötigt. Dafür ist dieses potentiell schneller, weil speziell für Funkmäuse angepasst.

Wenn eine Maus Bluetooth unterstützt, dann wird auch explizit damit geworben. Steht bei einer Funkmaus nicht dabei, dass sie Bluetooth hat, dann verwendet diese ein eigenes Protokoll (und hat auch einen Adapter). Mäuse ohne Bluetooth werden meistens mit 2,4GHz (obwohl das bei Bluetooth ja auch der Fall ist) beworben oder einfach nur als Funkmaus.

Nun, wie schon erwähnt wurde ist BT auch Funk. Aber eine Maus, die nicht als BT-Maus läuft, hat einen eigenen Empfänger für die Maus. Eine BT-Maus läuft ohne einen extra USB zu belegen über jedes eingebaute BT-Modul, sofern der Rechner bereits BT hat. Im Regelfall ist das bei Notebooks so. Auch Tablet und Handy unterstützen oft BT-Mäuse. Hat der Rechner kein eingebautes BT, so benötigt man eben dann einen USB-BT-Dongle, der wieder eine USB-Schnittstelle belegt...

Funk ist der Überbegriff für alles was Kabelos Daten überträgt, Oder halt Sprache....

Bluethooth ist eine Variante davon.

Denke das ist der Frequenzbereich?

Was ist der Unterschied zwischen einem Fahrzeug und einem Auto?

Bluetooth ist eine der Formen von Funkanbindung für Mäuse.