Was ist der Unterschied zwischen Eingabe und Ausgabegeräten?

1 Antwort

Als Eingabegeräte werden alle Geräte bezeichnet, über die einem Computer Informationen zugeführt werden können, sodass Interaktion mit den Computerprogrammen möglich ist. Eingabegeräte, die speziell für Computer- oder Konsolenspiele Verwendung finden, werden häufig als Spielecontroller oder Gamecontroller bezeichnet. Einige Eingabegeräte werden auch Human Interface Device (HID) genannt. Spezielle Eingabegeräte kommen in professionellen Emulationsszenarien zum Einsatz, zum Beispiel in zu Ausbildungszwecken konstruierten Simulatoren, in Tonstudios oder an Schnittplätzen. Hierbei werden die spezifischen Bedienelemente realitätsnah nachgebildet, dienen jedoch lediglich zur Parametereingabe für eine Software.

In der Informationstechnik wurde ein logisches Gerät Console
definiert, über das die Datenströme in die verarbeitenden Prozesse
eingelesen wurden. Die Console erhält die Daten von dem Eingabegerät.

Das Gegenstück zu den Eingabegeräten sind Ausgabegeräte, die die Ergebnisse einer Operation oder eines Programms der Außenwelt zugänglich machen.

Als Ausgabegeräte werden in der Computertechnik alle Geräte bezeichnet, die das Ergebnis einer Operation oder eines Programms der Außenwelt zugänglich machen. Dies sind insbesondere:

Bildschirm/Beamer zur flüchtigen sichtbaren Ausgabe,

Drucker/Plotter zur permanenten sichtbaren Ausgabe,

Lautsprecher/Headset zur hörbaren Ausgabe,

Braillezeile zur fühlbaren Ausgabe.

In Verbindung mit einem Eingabegerät ist Interaktion mit einem Computerprogramm möglich.

23Louca23
Fragesteller

Ty