Was ist der Unterschied zwischen einer Variante und einer Alternative?

10 Antworten

Eine Aufzählung von Varianten verknüpft man mit und, weil sie gleichzeitig existieren. Z.B. viele Autofarben gleichzeitig.

Eine Aufzählung von Alternativen verknüpft man mit oder. Z.B. bei der Berufswahl: entweder werde ich Lehrer oder Maurer oder Arzt oder . . .

Zum Wetter gibt es keine Alternative. Regen und Sonne sind Formen, Varianten des Wetters.

Gegenüber der Sonne ist Regen allerdings eine Alternative. Sonnig oder regnerisch: nur eines zu einem Zeitpunkt ist möglich.

Eine Variante ist ein Unterbegriff, zb Überbegriff Wetter, da gibt es die varianten: sonnig, regnerisch.. usw.. Eine alternative ist aber etwas das nicht das selbe ist sondern andere Aspekte davon aufzeigt, zb. Zum Wurstbrot gibt es verschiedene Varianten, Salami, Schinekn, Lioner... Aber eine variante zum Wurstbrot wäre zb. Käse :)

HerrDeWorde  17.04.2012, 00:05

Im letzten Satz verquatscht. Aber gutes Beispiel. Was ist denn nun die Alternative zu Wetter? oder zu "sonnig"?

eine Alternative ist eine von zwei oder mehr Entscheidungsmöglichkeiten. Wie an einer Weggabelung. Das riecht nach Zukunft und Lösung eines Problems auf die eine oder andere Art.

die Variante ist bereits da. Das klingt nach Vielfalt im Detail, aber nicht im Großen. Das Grundmodell ist immer erkennbar.

einen VW Golf gibt es in vielen Varianten und Farben. Eine Alternative wäre ein größeres Auto oder eine andere Marke. Dazu musst du dich entscheiden. Das andere, die so genannte Qual der Wahl - ist nur ein Aussuchen. (Ledersitze oder Textil? Kombi oder Limousine?)

Rudolf36  17.04.2012, 11:58

Gute Antwort, gute Beispiele.

Totzdem: wenn ich ein Auto kaufe, habe ich viele Alternativen. Weil ich mich nur für eine Autofarbe entscheiden kann, wird jede Farbvariante zu einer Alternative meiner Entscheidungsmöglichkeiten!

Ich habe hier die Alternative zum Ernst gewählt, den Spaß . . . oder doch nicht? Ist es doch Ernst? Jedenfalls habe ich nicht den Quatsch als Alternative zum Ernst gewählt.

HerrDeWorde  17.04.2012, 12:20
@Rudolf36

Was bleibt unterm Strich übrig? Die Varianten bestehen unabhängig von mir, die Alternative ist meine Entscheidung und existiert nur für mich. Für einen anderen mag die Variante B überhaupt keine Alternative sein.

angeommen du gehst essen, dan hast du mehrere varianten, du kannst pizza essen, dönner, nudeln, was auch immer ;) die pizza ist dabei die alternative zum Döner...

ich hoffe du verstehst das ;)

sorry, Ich hab grad hunger :P

AlicBa
Fragesteller

Verstehe ich.

Rudolf36  17.04.2012, 12:43
@AlicBa

Pizza oder Döner oder Nudeln, das sind Alternativen, du wählst zwischen ihnen, denn du willst ja nur eines essen.

Gelbe Nudeln, rote Nudeln, blaue Nudeln . . . das sind Varianten, denn es sind und bleiben Nudeln.

beispiele :

sprudelwasser ist eine variante von wasser

                                                                                 wenns ums trinken geht

Orangensaft ist eine alternative zu wasser