Was ist der Unterschied zwischen einer Sternwarte und einem Planetarium ?

4 Antworten

Spontan würde ich sagen, dass man in einer sternwarte nur in den Himmel gucken und im Planetarium shows und Videos zusätzlich anschauen kann, sprich sitzplätze vorhanden sind.

Mit einer Sternwarte werden echte Sterne beobachtet, in einem Planetarium werden Bilder von Sternen an eine Kuppel projiziert.

Ich glaube mit der Sternwarte siehst du in das Universum und beobachtest Planeten usw. Und in einem Planetarium sieht man das ganze Universum aber ungenauer.

In einem Planetarium wird der Sternenhimmel auf eine große Kuppel (also innerhalb eines großen Raums) projiziert. Diese Projektion kann so verändert werden, dass man dadurch den Verlauf der Planeten und Sterne nachempfinden kann.

Eine Sternwarte hingegen beobachtet (zum Beispiel mit optischen Geräten wie Teleskopen) den realen Sternenhimmel und zeichnet die gemachten Beobachtungen auf.