Was ist der Unterschied zwischen einer Planke und einem Brett?

3 Antworten

Selbes Wort für das gleiche. Unterscheidet sich nur in der Anwendung.

Beim Haus bauen reden die Leute eher von Brettern, bei den Schiffen eher von Planken. Das ist aber beides nicht exklusive.

Eine Planke ist üblicher Weise etwas dicker als ein Brett. Die Definitionen können aber je nach Gegend sehr schwanken. In Kroatien und Serbien entspricht das Wort "Palanka", das vom deutschen Planke kommt, eher unserem Begriff Palisade.

Eine Schiffsplanke ist an einer Seite mit dem Schiff befestigt