Was ist der unterschied zwischen einer opportunity und einem Lead?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im CRM ist die Lead i.d.R. ein Kontakthinweis, dem der Seller nachgehen sollte, und hinter dem sich ein oder mehrere Opportunities verbergen können. Diese entwickeln sich dann im Verkaufsprozess hin zum Zustand qualifizierte Opportunity aus dem dann ein Offer, eine Angebotssituation entsteht.

Beispiel: der kaufmännische Leiter von ABC GmbH hat seine Visitenkarte auf unserm Messestand zu den Themen Cloud und Security hinterlassen. Dieser Lead geht nach der Messe an den Cloud VB und den Security VB. Die beiden haken nach und erkennen eine Opportunity für SAP als SaaS in der Cloud und eine Opportunity für Security Consulting im Bereich Identifikation schützenswerter Unternehmensdaten ( Crowne Jewels )

Wenn man ein wenig Englisch kann, dann stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Opportunity = Opportunist = Gegenspieler // Leader = Führer = Anführer. Der Opportunist ist also grundsätzlich gegen alles was der Anführer so macht oder machen will!

verreisterNutzer  19.07.2015, 17:01

Das habe ich nicht gemeint ich wollte wissen was Leads und Opportunities im Sales Management sind.

Außerdem heißt Oportunity einfach nur Chance und Lead einfach nur Leitung/Führung.

verreisterNutzer  19.07.2015, 17:06

Ein Opportunist hingegen ist jemand, der sich immer der Situation anpasst, um seinen eigen Vorteil daraus zu ziehen. Sie werden außerdem oft als charackterlos beschrieben.