Unterschied zwischen Lead und Main bei K-POP?

2 Antworten

Ein Lead Sänger kann mehr töne singen als die anderen. Also entweder kann er ein oder zwei Oktaven tiefer oder höher singen. Daher hat er häufig mehr Lines und man hört ihn sehr gut im Hintergrund heraus. Er "führt" sozusagen die Sänger.

Ein Main kann auch viele Töne erreichen und hat auch viele Lines. Singt aber nicht so häufig im Hintergrund.

Der Rest ist Sub und "Unterstützt" den Main und lead im background

Bei den Tänzern ist es etwas anders.

Ein Lead Tänzer gehört zu den besten Tänzern der Gruppe ist aber nicht der Haupt Tänzer. Häufig ist dieser aber gelenkiger und kann mehr formen nachstellen

Der Main Tänzer ist der Fokus beim Tanzen.

die anderen Tanzen im Hintergrund

Bei den Rappern ist es auch anders

Der lead Rapper macht meistens die ersten Raplines und kann seine Tonlage gut verändern ist aber nicht so gut wie der Main Rapper

Der Main Rapper hat eine bessere Technik und Geschwindigkeit. Meistens hat er die meisten Lines

Im Musikvideo spielt das eigentlich nur bei den Tanzszenen eine Rolle. Der Fokus liegt dabei auf Main und Lead.

Hoffe ich konnte helfen

Lead Sänger haben den grössere Stimm- und Tonumfang als der rest der Gruppe.

Main Sänger haben auch einen besseren Stimmumfang als die Gruppe, aber nicht so gut wie Lead. Ihre Aufgabe ist es die Lead Stimme zu unterstützen.

Alle anderen sind Sub Sänger wenn halt alle gemeinsam singen oder haben einzelne Wörter oder Textzeilen.

Bei den Tänzern wird es ähnlich sein.

Bei Musikvideos liegt der Fokus meistens dann beim Lead und Main Sänger, die nicht unbedingt Lead oder Main Tänzer sein müssen, aber das hängt von Gruppe zu Gruppe ab.

Juvia072
Fragesteller

Aber irgendwie singt der Main Sänger doch mehr als der Lead Sänger.

Deswegen bin ich so verwirrt, weil jeder etwas anderes sagt.