Was ist der Unterschied zwischen einer hypothetischen Frage und einer faktischen Frage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hypothetische fragen beziehen sich nur auf die Theorie, etwas zu tun oder ähnliches

faktische Fragen basieren eben auf fakten und die Ereignisse können in der realität stattfinden

Eine hypothetische Frage basiert auf einem "was-wäre-wenn"-Konstrukt. Angenommen, eine Situation liege vor (was sie nicht tut), wie wäre dann die Antwort auf die Frage?

Eine faktische Frage (gibt es diesen Begriff überhaupt?) basiert dann auf der vorliegenden Situation, also nicht auf einer erdachten Situation.

Hypothetisch: z.B. was wäre wenn…

faktisch: z.B. was hältst du von den von Menschen verursachten Klimawandel