Der Unterschied zwischen einer Frage und einer Aussage?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

In Fragezeichen und Punkt. 55%
Bei Aussagen, geht man von bekanntem Wissen aus oder spekuliert 27%
Bei Fragen weiß man nicht oder weiß unsicher ob es stimmt 9%
... 9%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei Aussagen, geht man von bekanntem Wissen aus oder spekuliert

Trifft am ehesten zu.

swisstime  04.05.2024, 20:41

Danke für den Stern.

In Fragezeichen und Punkt.

Jedoch auch die Stimmlage und Artikulation. Vermutlich bei vielen auch die Körperhaltung.

Ich weiß was-- Extrovertiert in Sprache und Körperhaltung

Ich frage nach etwas -- Eher Introvertiert in Sprache und Körperhaltung

Kimanon
Fragesteller

Wie siehts es online aus?

Benutzer981e  03.05.2024, 09:20
@Kimanon

Darin ob eine Behauptung aufgestellt, oder eben nach solch einer gefragt wird? Deutsch ist halt eine schwere Sprache, denn man lernt die Regeln, um dann die Ausnahmen zu lernen,... Ein gutes Beispiel dafür: Ich frage mich, wer zuerst da ist.

Kimanon
Fragesteller
@Benutzer981e

Manchmal stelle ich eine Frage und es wird angenommen ich würde es genau behaupten und nicht fragen.

Meine Frage dient dazu etwas in Erfahrung zu bringen, eine Aussage dagegen dient dazu etwas auszusagen.

...

Fragen enthalten in der Regel ein Fragewort, wie z.B. warum, wann, wo, wie, was, oder die Satzteile sind zumindest so angeordnet, dass eine grammatikalisch korrekte Frage entsteht.

An einen Satz statt des Punkts am Ende einfach ein Fragezeichen dranzuhängen, macht noch keine sinnvolle Frage! Sowas liest man hier leider immer wieder, z.B.: "Sonntags esse ich gerne Obstkuchen?" Das ist keine sinnvolle Frage, weil nur der Fragesteller selbst wissen kann, ob er sonntags gerne Obstkuchen isst!

Auch der Zusatz "Ist das normal?", der an eine Aussage drangehängt wird, ist zumindest stilistisch fragwürdig: "Sonntags esse ich gerne Obstkuchen. Ist das normal?"

Eine sinnvolle und stilistisch einwandfreie Fragestellung wäre dagegen: "Warum esse ich sonntags so gerne Obstkuchen? Könnte es daran liegen, dass meine Oma früher sonntags immer Obstkuchen für die Familie gebacken hat?" Diese Frage enthält bereits eine Vermutung, was die Antwort sein könnte.

Bei Aussagen, geht man von bekanntem Wissen aus oder spekuliert

ich Glaube häufig kommt es auf die Betonung an

Kimanon
Fragesteller

Online unmöglich festzustellen