Was ist der Unterschied zwischen einer Fusion und einem Konzern?

3 Antworten

Eine Fusion ist die Verschmelzung von mindestens zwei Unternehmen zu einem neuen.

Statt Unternehmen kannst du auch Konzern sagen.

Eine Fusion ist eine Verschmelzung, folglich hat der eine Begriffe nichts mit dem anderen Hut. Ich weiß jetzt nicht wie ich Unterschiede benennen soll, das sind zwei völlig verschiedene Sachen.

Allerdings können zwei oder mehr Konzerne, Unternehmen oder andere Entitäten fusionieren (also zu einem werden).

Ein Konzern ist ein Zusammenschluss von Firmen, die aber getrennt bleiben - also ein "Ding". Eine Fusion ist der Vorgang der Verschmelzung von Firmen zu einer neuen Firma - also ein Vorgang.