Was ist der Unterschied zwischen einem Tarifvertrag und einem normalen Arbeitsvertrag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tarifvertrag wird zwischen den Arbeitgeber eine Branche und den Gewerkschaften geschlossen über die Rahmenbedingungen der Arbeitsberträge. Grundgehälter, Urlaub etc.

Der Arbeitsvertrag wird zwischen dem Arbietgeber und dem Arbeitnehmer geschlossen. Es gelten dann die Grundbedingungen des Tarifvertrages (sofern es einen solchen gibt, denn den gibt es nicht überalle für alle Branchen) und weitere Vereinbarungen, die sich aus dem Arbeitsvertrag ergeben. Es kann z. B. mehr Urlaub gegeben werden, oder es kann mehr bezahlt werden als im Tarifvertrag steht.

LolaRoseRennt
Fragesteller

Fantastische Antwort=) Endlich hab ichs verstanden.Es geht beim Tarifvertrag vor allem um die Branche.

Martinmuc  03.11.2010, 20:43
@LolaRoseRennt

Nicht so ganz... Es geht vor allem um den Betriebsfrieden in den Unternehmen, wenn die Rahmenbedingungen für die Bezahlung flächendeckend geregelt werden. Ansonsten wird nämlich das Risiko für einzelne Arbeitskämpfe in den Firmen wesentlich höher. Und für die Arbeitnehmer steigt das Risiko, von Arbeitnehmern in den Rechten beschnitten zu werden. (Soviel zur Ergänzung, sonst hat Livingstone das prima auf den Punkt gebracht)

Tarif regelt den basislohn, Arbeitsvertrag regelt, was du wie lange wo arbeiten solltest