Was ist der Unterschied zwischen einem Supercomputer und einem Großrechner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Großrechner hat die Aufgabe, die Rechenleistung für die angeschlossenen Bildschirme zu übernehmen. Die können das dann nicht selbst und heissen "Terminals". Ein Supercomputer hat dagegen die Aufgabe, möglichst viele Rechenoperationen in kurzer Zeit zu erledigen - das ist eine andere Priorität und entsprechend anders ist er aufgebaut.

Ein Großrechner arbeitet im sogenannten online Modus, das bedeutet, er kann viele User gleichzeitig "bedienen".

Ein Supercomputer läuft im Patch Modus. Das heist, er steht nur einem User (also die geanze Leistung) exklusiv zur verfügung.

Du kannst allerdings einen Großrechner auch im Patch Modus laufen lassen.

Auch sind Supercoumputer so ausgelegt, sehr viele Operationen pro Sekunde durchzuführen.