Was ist der Unterschied zwischen einem Stern und einem Planet?

11 Antworten

'Planet' kommt aus dem Griechischen und heißt übersetzt "Wandelstern". Gegenüber den scheinbar feststehenden Sternen, bewegen sich die Planeten im Laufe der Zeit. Da auch Sonne und Mond durch den Sternenhimmel wandern, wurden sie früher zu den Planeten gezählt. Heute weiß man, dass die Sonne ein Stern ist, den die Planeten umkreisen. Die scheinbare Bewegung der Sonne durch den Tierkreis ist nur das Spiegelbild der Bewegung der Erde, die ein Planet ist und jährlich die Sonne umkreist. Monde wiederum kreisen um Planeten. Sterne leuchten selbst. In ihrem Inneren wird Energie durch Kernfusion erzeugt. Es sind glühende Gaskugeln, viel massiger, größer und heißer als Planeten. Planeten erzeugen kein Licht. Sie werden von dem Stern, den sie umkreisen, beleuchtet. Es gibt allerdings Sterne, die bereits ausgebrannt sind, oder noch nicht gezündet haben, also keine Energie erzeugen und deshalb auch nicht leuchten.

Eigentlich einfach: Sterne sind große ansamlungen von Gas die Kernfusion betreiben und keine feste oberfläche haben. Planeten entstehen aus den Materieteilchen, die bei der entstehung des Sterns nicht Teil des Sterns wurden. Diese Teilchen sind o klein, dass es lange dauert, bis sich himmelskörper bilden. In unserem Sonnensystem gibt es auch eine Zone, in der kleine Himmelskörper herumfliegen, den Asteroidengürtel. Die Wissenschaftler sind sich noch nicht sicher, ob die Asteroiden schon ein planet waren , der zerbrochen ist, z.B. durch einen großen Meteroiteneinschlag, oder ob sie erst noch einer werden. Es gibt auch Gasplaneten, wie Jupiter Saturn, Uranus und Neptun. Planeten kriesen meist um die sonnen (sterne). Sonnen haben eine gewaltige masse und sind größer als planeten. Das war`s im Wesentlichen

Kaffeesatz  11.10.2008, 23:45

Sehr schön.

Szintilator  11.10.2008, 23:49
@Kaffeesatz

Sehr schön, aber erklärt nicht den Unterschied zwischen Sternen und Planeten!

Stern ist das, was selber Licht gibt.
Planet ist das andere.
Wenn du an den nächtlichen Sternenhimmel schaust, siehst du nur die Sterne (außer dem Mond, der ein Planet ist, der ist aber nur zu sehen, weil er so nah ist).
Die Planeten, von denen es wesentlich mehr als Sterne gibt, ist nichts zu sehen, weil sie nur Licht reflektieren, aber auch nur manchmal.

Zur Abwechslung noch der Unterschied in der Grammatik:

"Stern" dekliniert man "des Sterns, dem Stern, den Stern".

"Planet" dekliniert man "des Planeten, dem Planeten, den Planeten"

Die Sterne, die man an Himmel sieht, sind selbstleuchtende Himmelskörper, so wie unsere Sonne, oft noch größer als sie. Planeten, kreisen um eine Sonne, und werden von deren Sonne angestrahlt, leuchten nicht selber. Planeten unseres Sonnensystems erkennt man, daß sie nicht szintillieren, so wie es die Fixsterne machen!