Was ist der unterschied zwischen einem Senator und einem Minister ( Landesebene )?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Senatoren bilden den Ältestenrat und ist bereits im antiken Griechenland gebräuchlich.

In den Stadtstaaten wie Berlin, Hamburg und Bremen bilden sie die Regierung. Aber auch in der Selbstverwaltung der Universitäten haben wir den Senat.

In manchen Ländern wie den USA oder Frankreich ist der Senat die 2. Kammer als Vertretung der Regionen (Bundesstaaten)

Das ist das gleiche - auch z.B. in HH der 1.Bürgermeister, der einem Minister-präsidenten entspricht.

Das ist vermutlich traditionell begründet. Hamburg und Bremen waren mal souveräne Hansestädte und schon damals war das Stadtoberhaupt ein Bürgermeister und es gab die Senatoren.

Die Hansestädte haben das wohl der römischen Tradition entnommen.

In Deutschland werden die Landesregierungen der Stadtstaaten als Senate bezeichnet. Kommt vermutlich aus der Hansezeit.

Also kein Unterschied des Amtes.

In Stadtstaaten wie Bremen oder Hamburg wird die Landesregierung Senat genannt Folglich ist man ein Senator.