Was ist der Unterschied zwischen einem Kriminalpolizisten und ein Kriminologe?

2 Antworten

Der Kriminalpolizist ist wie der Namen schon sagt ein Polizist.

Er hat also die Polizei-Laufbahn bestritten.

Der Kriminologe ist kein Polizist, er hat nur Kriminologie im Master studiert, was ihn dazu befugt Polizisten in Kriminologie zu unterrichten oder bsw als wissenschaftlicher Mitarbeiter fürs BKA oder LKA zu arbeiten.

Er ermittelt nicht, führt keine Vernehmungen durch und darf auch keine Waffe tragen.

Gruß DayX19

Hannah5381
Fragesteller

Wer ermittelt nicht der Kriminologe?

Hannah5381
Fragesteller
@David

Du meintest am Ende „Er“ ermittelt nicht und darf keine Waffe tragen und so weiter, was meinst du mit eher der Kriminologe oder der Kriminalpolizist ?

David  02.01.2022, 23:33
@Hannah5381

Der Kriminologe natürlich,da er kein Polizeibeamter ist

Der Kriminalpolizist ist ein Polizist, der in einer kriminalpolizeilichen Abteilung arbeitet.

Ein Kriminologie hat Kriminologie studiert. In Deutschland als Master. Davor kann er unterschiedliche Bachelor-Wege gegangen sein.

Gruß S.

Hannah5381
Fragesteller

Und was sind die unterschiede bezogen auf die „Aufgaben“?

Sirius66  03.01.2022, 12:35
@Hannah5381

Hä? Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Berufe! Falls man einen Abschluss in Kriminologie überhaupt so nennen kann!

Es kommt doch drauf an, was sie überhaupt "tun"! Der Kriminalpolizist kann in vielen Abteilungen arbeiten. Cyber, Wirtschaft, Betrug, Gewalt, BTM ... Uvm.

Und der Kriminologe muss ja nichtmal zwingend bei der Polizei arbeiten!